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Business Innovation 1 ZF

HSG

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Set of flashcards Details

Flashcards 170
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 22.01.2020 / 23.01.2020
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Wieso scheitern Geschäftsmodelle ?

  • Oft antworten Firmen auf neue Innovation mit einer Verbesserung ihrer alten Produkte. Wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, Motor vs. Elektrogetriebe. Noch weniger Sprit Verbrauch oder Elektro? “In Zukunft findet der Wettbewerb nicht mehr zwischen Produkten oder Unternehmen statt, sondern zwischen Geschäftsmodellen. – Gary Hamel”

Beispiele innovative Geschäftsmodelle

  • Nespresso: Razor and Blade - Grundmodell günstig, komplementär Gut ist dafür teuer.

    Like Gillette. Ggf. unter dem Produktionspreis verkauft. Quersubventioniert (Schindler):

    Viele Aufzüge verkaufen, über den Service Profit machen / Quersubventionieren

  • -  Auch Nespresso: Lock in Effekt; Razor and Blade Effekt funktioniert meistens nur mit

    Lock In. (Bspw. mit den Kappseln)

  • -  Lock In Effekt: 1) Nespresso Club (Community) & 2) Feel like George Clooney

    (unterschwellige Methode) & 3) Dichtung sind auf Kappseln und nicht in der Maschine /

    mit anderen Maschinen funktionieren die Maschinen nur halbrichtig & 4) Direkt Selling

  • -  Nespresso wird vom Effekt (3) wegkommen, da die Verpackungstechnologie kostspielig

    ist

The Business Model Triangle

Geschäftsmodelle vs Prozess- und Produktinnovationen

- Neue Geschäftsmodelle schöpfen gegenüber Produkt- und Prozessinnovationen zusätzliches

Innovationspotenzial und erzeugen zusätzlichen Profit (Produktinnovation/

Technologieinnovation < Prozessinnovation < Business Model Innovation)

 

 

Drei Strategien um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln

Transferieren

Kombinieren

Hebeln

Transferieren

Razor and Blade von Gillette für neue Industrie; Transferieren von

Prinzipien/ Patterns aus)

-  Def: “Ein bestehendes Geschäftsmodell wird auf eine neue Branche portiert. Die meisten Unternehmen nutzen diese Strategie. Wichtige Vorteile: Andere Unternehmen dienen als Blueprints und ihre Fehler können vermieden werden, so dass sie in ihrer Branche zu einem Innovationsführer werden können. Große Herausforderung: genügend Raum für Experimente und Anpassungen zu lassen.“

Kombinieren 

(Razor and Blade, Lock-in, Direct Selling Nespresso; mehrere Prinzipien/ Patterns kombinieren)


-  Def: “Übertragen und kombinieren von zwei Geschäftsmodellen. Besonders innovative Unternehmen können sogar drei Geschäftsmodelle gleichzeitig nutzen. Großer Vorteil: Synergien verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Wettbewerber das Geschäftsmodell imitieren. Große Herausforderung: Planung und Ausführung werden hochkomplex.“

Hebeln

(Nespresso, Special T, Babyness; auf den bestehenden Prinzipien/ Patterns ein neues Produkt anbieten)

-  Def: “Ein Unternehmen nutzt ein erfolgreiches Geschäftsmodell für eine andere Produktlinie. Nur die innovativsten Unternehmen können dies erreichen. Wesentliche Vorteile: Fähigkeit, Erfahrungen und Synergien zu nutzen; überschaubares Risiko. Große Herausforderung: Balance zwischen Veränderung und Stabilität.”