ada
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.01.2020 / 16.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200120_ebusiness_mwi
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8 Besonderheiten der E-Business Technology
- Allgegenwärtig
- Global Reach
- Universal Standards
- Richness
- Interaktivität
- Social Technology
- Personalization & Customization
- Informationsdichte
Was sind die versch. Teilbereiche in E-Business?
- E-Collaboration
Zusammenarbeit/Partnerschaft mit Partnerunternehmen - E-Procurement
B2B E-Commerce. Geschäften mit Suppliern - E-Commerce
B2C kommerzielle Transaktionen mit Technologie
Welche 3 Arten gibt es bei Intermediären?
- Intermediation
Traditionelle Zwischenhändler - Disintermediation
Zwischenhändler werden entfernt, direkter Verkauf - Re-Intermediation
Intermediäre kommen auf neue Weise wieder, wie zB Idealo (Preisvergleich)
Was ist der Netzwerk Effekt?
Der Effekt, dass etwas nützlicher wird wenn alle/mehr das System/Produkt/Dienstleistung verwenden. Bsp.: Social Media, Online Marketplaces, Online Games
Welche versch. Stufen gibt es, bei einer Produkteinführung am Markt?
- First Mover
Der erste der etwas auf den Markt bringt. Man muss möglichst viele Kunden gewinnen und ihre Treue erlangen.
+ Technische Führung
- Investment & Zeit
- Hohes Risiko - Early Mover/ Smart Follower
Man wartet ein bisschen ab, aber geht immer noch rein, bevor der Markt übersättigt ist.
+ man kann erfolgreiches BM übernehmen
+ etablierte Märkte
+ Niedriges Risiko
- Konkurrenz - Late Mover
Man geht erst ganz spät mit, wenn der Markt schon sehr gefestigt und starr ist
+ man kann erfolgreiches BM übernehmen
+ etablierte Märkte
+ niedriges Risiko
- höchstens geringe Marktanteile
- keine Innovation mehr
Was ist der Lock-In Effekt und wo ist er besonders wichtig?
Der Lock-In Effekt tritt auf, wenn es besonders schwierig ist, den Anbieter/die Marke zu wechseln, da es zB mit hohen Wechselkosten verbunden ist. So zB bei Apple oder MS.
First Movers sollten bei der Markteinführung versuchen, einen hohen Lock-In Effekt zu erreichen, um sich so die Kundentreue zu sichern.
Was sind Trends in der E-Business Infrastruktur?
- Cloud Computing & High-Speed Internet -> Streaming
- Big Data
- Internet wird mehr mobile
- Viel mehr Daten verfügbar
- Speicher ist billiger
- IoT
- Mehr Gesetze und Regulierungen
Was ist der Inhalt eines Business Models?
- Value proposition
- Revenue model
- Market opportunity
- Competitive environment
- Competitive advantage
- Market strategy
- Organizational development
- Management team
Was ist die Value Proposition eines Business Modells?
Warum sollten Kunden gerade von mir kaufen?
zB wegen
- Personalisierung & Customizing
- Weniger Produkt-Such Kosten
- Weniger Preis-Entdeckungs-Kosten
- Leichtere Transaktionen durch bessere Lieferungen
Was ist das Revenue Model eines Business Modells?
Wie verdiene ich Geld?
- Sales
- Transaction Fee
- Subscription
- Advertising
- Affiliate
Beschreibe Market Opportunity, Competitive Advantage & Market strategy eines Business Models:
Market Opportunity: Welchen Markt möchte ich bedienen?
Competitive Advantage: Entweder besseres Produkt oder niedrigerer Preis als alle anderen im Competitive Environment
Market Strategy: Plan wie man in den Markt rein kommt und wie man Kunden gewinnt
Was sind versch. Business Strategies?
- Differenzierung
- Cost Competition
- Scope
Viel Verkauf auf vielen Märkten - Focus / Nischenmarkt
- Customer Intimacy
Welche B2C Business Models gibt es?
- E-Tailer
- Community Provider
- Content Provider
- Portal
- Transaction Broker
- Markt Creator
- Service provider
Was ist ein E-Tailer?
E-Tailer verkauft Produkte online, hat also ein Sales Rev. Model.
Es gibt 4 Arten:
- Virtual Merchant
- Bricks-And-Clicks
- Catalog Merchant
- Manufacterer Direct
Was ist ein Portal?
- Horizontal/General - Rev. Models: Advertising, Affiliate, Transaction fees
Hat viel Content, man kann suchen, News, Email, ... - Vertikal - Rev. Models: Advertising, Subscription, Transaction fees
Fokussiert sich auf ein bestimmtes Gebiet wie Freeletics od. Laola1 - Search - Rev. Models: Advertising, Affiliate
Suchmaschine
Was ist der Long Tail?
E-Tailer sollten möglichst viele Produkte anbieten, auch wenn sie sich nicht so gut verkaufen. Da sie kaum Lagerkosten haben, generieren sie in Summe trotzdem viel Wert (=Long Tail)
Welche B2B Business Modells gibt es?
- E-Distributor
- Exchange
- E-Procurement
- Industry Consortium
- (PIN)
Was ist USP & UVP?
- USP:
Unique Selling Proposition
Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Ein Produkt hat immer eines, sonst kann es nicht funktionieren. - UVP:
Unique Value Proposition
Wer sind wir als Unternehmen
Was ist ein Business Model Canvas und woraus besteht es?
Es is eine übersichtlichere Alternative zum Business Plan, das sich auf das wesentliche beschränkt.
1. Customer Segments
2. Value Proposition
3. Channels
4. Customer Relationships
5. Revenue Streams
6. Key Resources
7. Key Activities
8. Key Partnerships
9. Cost structure
Erkläre Phase 1-4 des Business Model Canvas:
1. Customer Segments: Welchen Markt bedienen wir, wie sind unsere Kunden?
2. Value Proposition: Warum sollte jemand bei mir kaufen? Welches Kundenproblem lösen wir?
3. Channels: Welche Channels wollen unsere Kunden? Welche wollen wir?
4. Customer Relationships: Welche Beziehung erwarten sich unsere unterschiedlichen Kundensegmente?
Erkläre Phase 5-9 des Business Model Canvas:
5. Revenue Streams: Wie machen wir unsere Value Proposition zu Geld?
6. Key Resources: Welche einzigartigen Assets brauchen wir?
7. Key Activities: Welche einzigartigen strategischen Dinge müssen wir tun?
8. Key Partners: Welche Dinge würden wir gerne nicht selbst tun?
9. Cost structure: Was sind unsere Hauptkostenpunkte?
Was ist das Lean Business Model Canvas und was beinhaltet es?
Nochmals reduzierte/veränderte Version des Business Model Canvas.
1. Top 3 Problems
2. Customer Segments
3. UVP
4. Solution - Features die die Probleme lösen
5. Channels
6. Revenue Streams
7. Cost Structure
8. Key Metrics
9. Unfair Advantage
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