eBusiness Kapitel 1
ada
ada
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.01.2020 / 16.02.2020 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200120_ebusiness_mwi
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200120_ebusiness_mwi/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
8 Besonderheiten der E-Business Technology
- Allgegenwärtig
- Global Reach
- Universal Standards
- Richness
- Interaktivität
- Social Technology
- Personalization & Customization
- Informationsdichte
Was sind die versch. Teilbereiche in E-Business?
- E-Collaboration
Zusammenarbeit/Partnerschaft mit Partnerunternehmen - E-Procurement
B2B E-Commerce. Geschäften mit Suppliern - E-Commerce
B2C kommerzielle Transaktionen mit Technologie
Welche 3 Arten gibt es bei Intermediären?
- Intermediation
Traditionelle Zwischenhändler - Disintermediation
Zwischenhändler werden entfernt, direkter Verkauf - Re-Intermediation
Intermediäre kommen auf neue Weise wieder, wie zB Idealo (Preisvergleich)
Was ist der Netzwerk Effekt?
Der Effekt, dass etwas nützlicher wird wenn alle/mehr das System/Produkt/Dienstleistung verwenden. Bsp.: Social Media, Online Marketplaces, Online Games
Welche versch. Stufen gibt es, bei einer Produkteinführung am Markt?
- First Mover
Der erste der etwas auf den Markt bringt. Man muss möglichst viele Kunden gewinnen und ihre Treue erlangen.
+ Technische Führung
- Investment & Zeit
- Hohes Risiko - Early Mover/ Smart Follower
Man wartet ein bisschen ab, aber geht immer noch rein, bevor der Markt übersättigt ist.
+ man kann erfolgreiches BM übernehmen
+ etablierte Märkte
+ Niedriges Risiko
- Konkurrenz - Late Mover
Man geht erst ganz spät mit, wenn der Markt schon sehr gefestigt und starr ist
+ man kann erfolgreiches BM übernehmen
+ etablierte Märkte
+ niedriges Risiko
- höchstens geringe Marktanteile
- keine Innovation mehr
Was ist der Lock-In Effekt und wo ist er besonders wichtig?
Der Lock-In Effekt tritt auf, wenn es besonders schwierig ist, den Anbieter/die Marke zu wechseln, da es zB mit hohen Wechselkosten verbunden ist. So zB bei Apple oder MS.
First Movers sollten bei der Markteinführung versuchen, einen hohen Lock-In Effekt zu erreichen, um sich so die Kundentreue zu sichern.
Was sind Trends in der E-Business Infrastruktur?
- Cloud Computing & High-Speed Internet -> Streaming
- Big Data
- Internet wird mehr mobile
- Viel mehr Daten verfügbar
- Speicher ist billiger
- IoT
- Mehr Gesetze und Regulierungen
Was ist der Inhalt eines Business Models?
- Value proposition
- Revenue model
- Market opportunity
- Competitive environment
- Competitive advantage
- Market strategy
- Organizational development
- Management team