Corporate Communication
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Set of flashcards Details
Flashcards | 53 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 18.01.2020 / 02.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200118_corporate_communication_nYLE
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Was sind vorsorgemassnahmen hinsichtlich Krisen Prävention?
Möglichst genaue Abschätzung des potenziellen Risikos
Risikovorsorge mit dem Ziel die Krise zu vermeiden
Wenn nicht machbar dann schnelle und reibungslose Krisen Bewältigung
Die erkannten Risiken sollten durch geeignete Massnahmen möglichst verringert werden
Dadurch die Möglichkeit eines Krisen Eintritts zu reduzieren
Betreibung einer unternehmerischen zukunftsvorsorge
Was kann man sonst noch für die krisenpräventaion tun?
Durchführen von Sicherheit und Kommunikation Audit
Erstellen eines Krisen Handbuches
Krisenübungen kontinuierlich durchführen
Implementierung eines Frühwarnsystems
Bilden eines Krisenstabes
Was sind die Aufgaben der Krisenkommunikation?
Kritik ernst nehmen, Betroffenheit zeigen, schaden Begrenzung, Sicherheit vermitteln, Herr der Lage sein, betroffene ernst nehmen, agieren statt reagieren, offensiv und zeitnah kommunizieren
Was sind die 9 Todsünden von Krisen Kommunikation?
Sich nicht auf Krisen vorbereiten
Nicht selber vor Ort sein
Sich zeit lassen (und somit den Dingen seinen Lauf)
Abstreiten
Leere Versprechungen
Emotionen ausblenden
Auf Gemeinplätzen tummeln
Aus den Krisen keine Lehren ziehen
Was sind Nachbereitungsaufgaben der Krise?
Schlussfolgerungen für das Unternehmen und die Kommunikation aus Schwerpunkten ziehen
Während der Krise gewonnene Erfahrungen in normale Management Prozesse aufnehmen
Das hohe öffentliche Interesse nutzen um Veränderungen im Unternehmen bekannt zu machen.
Welche krisenarten gibt es?
Eruptive Krise
Schleichende Krise
Latente oder periodische Krise
Erläutern sie die Eigenschaften einer eruptiven Krise?
Kommt plötzlich und hat einen relativ kurzen verlauf
Erregt sofort grosses Interesse bei den meiden
Beispiele hierfür: Unglücke, Unfälle, verbrechen
Erläutern sie die Eigenschaften einer schleichenden Krise?
Schleichender eintritt, langsam wird die Krise verstärkt, längerer verlauf, zunächst eher weniger Interesse von den Medien, dann wächst das Interesse
Beispiele hierfür sind Benzinpreise, Nahrugsmittelkrise, Umweltverschmutzung
Erläutern sie die Eigenschaften einer latenten oder periodischen Krise?
Kündigt sich mit schwachen und nicht klaren Signalen an, wechselhaften verlauf, zyklisches medieniteresse, Beispiele sind politische Konflikte, Produkt Qualität
Was zeichnet eine gute Krisen Kommunikation aus?
3cs, command, communication, care (Inhalt, Form und Botschaft)
Was zeichnet eine gute Krisen Kommunikation aus? Inhalt?
Betroffenheit zeigen, es dürfen nur fakten kommuniziert werden, Transparenz schaffen keine Salamitaktik, Kritik ernst nehmen
Form einer Krisen Kommunikation?
Es muss aktiv und schnell kommuniziert werden, dabei ist die Wahl der richtigen Kommunikationsanlage sehr wichtig
Was versteht man unter Öko Relations?
Ökorelations konzentrieren sich auf umweltbezogene Unternehmungen Institutionen oder Themen
Es geht häufig darum mit verfügbaren pro Massnahmen das Umweltbewusstsein einer Zielgruppe zu schärfen
Was können potenzielle Themen einer Medien Konferenz sein?
Medienkonferenzen dienen nur dann, wenn eine Medien Mitteilung nicht mehr ausreichend ist.
Wenn die Medien Konferenz aufgesetzt wird, muss man auch bereit sein sich den fragen zu stellen und auf diese antworten zu haben.
Wichtige Veränderungen wie übernahmen, wichtige Neuigkeiten über Produkte, Infos zum weg wie ist das Sicherheitskonzept
Erläutern sie die einzelnen Schritte bei der Entwicklung einer kommunikationsstrategie?
Problemdefinition, Auswahl/Sammeln von daten und fakten (primär und sekundärquellen) ist Analyse mittels SWOT Analyse, soll Analyse, Differenz zwischen ist soll aufzeigen,
Strategie aufstellen, kommunikative Ziele definieren, Zielgruppen Bestimmung, Positionierung und kommunikative Botschaften, welche Kanäle werden gebraucht welcher Stil zur Kommunikation, Planung von Massnahmen, zeit Planung, kosten Planung, Evaluations Planung
Was versteht man unter Corporate Communication?
Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten.
Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der Stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.
Was sind die Grundsätze der Kommunikation?
Die Kommunikation soll die Umsetzung der Unternehmensstrateie und ihre Ziele unterstützen.
Sie prägt das Image der Organisation sowie deren Mitarbeiter
Sie schafft Vertrauen in die Organisation
Sie erzeugt Verständnis für die Organisation
Schütz die Organisation in schwierigen Situationen
Trägt somit wesentlich zum Erfolg einer Organisation bei.
Wie soll eine Corporate communication sein?
Soll das Image der Unternehmung in der Öffentlichkeit aufbauen, je nach fall korrigieren oder pflegen,
Meinungen Einstellungen und Verhaltensweisen von Stakeholdern beeinflussen.
Werte schaffen, glaubwürdig sein, Beitrag zur Wortschöpfung leisten
Aus was setzt sich die Corporate Identity (Unternehmens Persönlichkeit) zusammen?
Corporate-Design (Erscheinungsbild)
Corporate-Behavior (verhalten)
Corporate-Communication (Kommunikation)
Alle diese drei Handlungsfelder müssen aufeinander abgestimmt sein um eine einheitliche corporate identity zu erlangen.
Wie soll eine corporate identity sein?
Informationsdefizite beseitigen, Image Probleme bei bestimmten Zielgruppen beseitigen, soll ein modernes einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten, beispielsweise Unternehmungen die durch Fusion zusammengekommen sind, eine Identität geben
Was versteht man unter corporate behaviour?
Die Verhaltensweise von Mitarbeitern einer Unternehmung, hinsichtlich ihrem verhalten innerhalb einer Unternehmung sprich mit anderen Mitarbeitern aber auch gegenüber Kunden, Lieferanten etc. mit ihrem verhalten die Unternehmung zu repräsentieren
Im Verhalten gegenüber wem zeigt sich das firmenverhalten?
Mitarbeitern, sprich Führungsstil, Lohnpolitik, Mitarbeiter Förderung
Marktpartner, Garantie und Service Leistungen, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Aktionäre und Geldgeber, Ausschüttung von Dividenden, informatinospolitik gegenüber Aktionären
Staat Öffentlichkeit, Umwelt, wie verhält sich das Unternehmen gegenüber gesellschaftlichen oder kulturellen Interessen. Gegenüber ökologischen Problemen
Corporate Design soll sicherstellen, dass das Leitbild einer Unternehmung durch design Massnahmen nach innen und aussen optisch identifizierbar ist.
Was versteht man unter Synergieeffekten hinsichtlich corporate Design?
Mittels einheitlichem logo, Hautfarbe immer gleicher Schrift etc. erhöht eine Unternehmung den Bekanntheitsgrad und den wiedererkennungswert.
Welche Kriterien sollen ein funktionales Erscheinungsbild erfüllen?
Aufmerksamkeitswert, Prägnanz, Eigenständigkeit, Wiedererkenungswert, Langlebigkeit, Variationen und Ausbau Fähigkeit, Ästhetik, Modernität sprich zeitgemäss, emotionale Steuerung
Was sind Bestandteile des corporate Design?
Logo, mehrere Buchstaben, ein Bild
Hausfarbe, immer die gleiche Farbe z.B. Logo Farbe
Hausschrift, immer die gleiche Schriftart
Gestaltungsraster
Welche sechs W Fragen beantworten Nachrichten immer?
Wer, wie, was, wann, wo, warum
Wie soll die Nachricht sein?
Sachlich und objektiv, Sachverhalte sollen korrekt sein, wichtigste Details müssen drin sein um zu informieren
Wie soll beim Erfassen einer Nachricht vorgegangen werden?
Alle verfügbaren Infos in Stichworten zusammenfassen, alle W fragen müssen beantwortet sein
Überprüfen, ist der Stoff für die Leser attraktiv? Sprich ist es z.B. Etwas Aktuelles? Betrifft es viele Leute? ist es etwas Ungewöhnliches
Sortieren der W fragen nach ihrer Rangordnung
Formulieren eines Leads also dem einstig für die Nachricht, damit sollen die wichtigsten W-Fragen beantwortet sein jedoch nicht mehr als ein oder zwei Sätze
Dann Ergänzungen zum Kern der Nachricht aufschreiben
Weitere fakten aufschreiben die rund um den Kern der Nachricht von hilfreicher Info sein können
Am Schluss Headline schreiben. Ultimativ kurz maximal 8 Wörter
Welche beiden Säulen der Kommunikation gibt es?
Interne und externe Kommunikation
Worauf bezieht sich die interne Kommunikation?
Die interne Kommunikation umfasst sämtliche kommunikativen Prozesse die zwischen den Mitgliedern einer Unternehmung geschehen
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