Lernkarten

Karten 44 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.12.2019 / 02.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 44 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Manche dieser Gase lassen das .... zum Erdboden durchscheinen, halten aber die ... zurück, die der erwärmte Erdboden in die .... zurückschickt.

Sonnenlicht, Wärme, Luft

Fenster schliessen

Wie nennt man diese Gase auch?

Treibhausgase

Fenster schliessen

Ohne Treibhausgase wäre es auf der Erde sehr ..., denn die Wärme würde in den .... entweichen. Die Erdoberfläche wäre von einer dicken ... bedeckt und es gäbe kein ....

kalt, Weltraum, Eisschicht , Leben

Fenster schliessen

Die wichtigsten Treibhausgase in der Luft sind?

(wie werden sie auch genannt?)

Wasserampf (Kohlendioxid) und Kohlenstoffdioxid CO2 (Methan)

Fenster schliessen

Der Wasserdampf entsteht aus dem ... der Erde, das Kohlenstoffdioxid ensteht in der ...

Wasserkreislauf, Natur

Fenster schliessen

Aus was steig das Methan (Kohlenstoffdioxid) aus der Erde in die Luft?

Sümpfen, Mooren und Wäldern

Fenster schliessen

Erkläre den narürlichen Treibhauseffekt.

Iin einem Treibhaus wird durch das Glas Wärme eingesperrt. Sie kann hinein, aber nicht mehr hinaus.

Sonnenstrahlen erwärmen die Erdeoberfläche.

In der Atmosphäre befinden sich Treibhausgase, diese wirken wie das Glasdach eines Treibhauses.

Die Sonnenstrahelen lassen sie durch, aber die Wärme, die von der Erde zurückkommt, nicht.

Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre es auf der Erde sehr kalt.

Fenster schliessen

Warum nutzen Gärtner/innen ein Treibhaus?

Um im Frühling und Herbst die Pflanzen von der Käle zu schützen.