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Gründungsmanagement

Kärtchen zu den begleitenden Übungen von BWL I

Kärtchen zu den begleitenden Übungen von BWL I


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2019 / 18.12.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191204_gruendungsmanagement_a
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Anspruchsgruppen und deren Ziele

Gründerteam: Hohe Rendite, geringes Risiko, Erhöhung von Markteintrittsbarrieren / Minderung der Kopierbarkeit.

Investoren: Hohe Rendite, geringes (oder transparentes) Risiko, Wiederveräusserbarkeit (z.B. Exit nach 3 Jahren).

Kunden: Verfügbarkeit & Nähe, hohe Qualität / Langlebigkeit, Ästhetik (individueller Geschmack).

Arten von Zielbeziehungen

Komplementäre Zielbeziehung: Erreichung eines Ziels steigert die Erfüllung der anderen Ziele. Z.B. Hohe Qualität  (Kunden) & hohe Gewinne (Gründer / Investoren).

Konkurrierende Zielbeziehung: Erfüllung eines Ziels mindert Zielerfüllungsgrad der übrigen Ziele. Z.B. Nähe (Kunden) & geringes Risiko (Gründer / Investoren).

Indifferente Zielbeziehung: Die Ziele beeinflussen sich nicht. Z.B. Geschmack (Kunden) & transparentes Risiko (Investoren).

Gründungsprozess

Kundennutze

Geschäftsidee stellt klar, welches Bedürfnis / Problem in welcher Form befriedigt / gelöst wird.

Zusätzlicher Nutzen im Vergleich zu bestehendem Angebot.

Idee erlaubt Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition).