Partenaire Premium

BWL I - Marketing Einheit 1

Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I

Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I


Fichier Détails

Cartes-fiches 35
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.11.2019 / 18.12.2023
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die ersten 4 (+1) Schritte im Marketingprozess

Fokus liegt auf Nutzengenerierung für den Kunden.

  1. Schritt: Märkte, Kundenbedürfnisse und -wünsche durch Marktforschung und Information verstehen.
  2. Schritt: Gestaltung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Fragen der Positionierung und Auswahl des zu kommunizierenden Nutzenversprechens.
  3. Schritt: Erstellung eines integrierten Marketingprogramms. 4Ps (Product, Price, Promotion, Place).
  4. Schritt: Aufbau einer profitablen Kundenbeziehung. Langfristige Kundenbeziehung, Zusammenarbeit mit Partnern im Marketingsystem (z.B. Automobilhersteller und die Partnerwerkstätten). 
  5. Schritt: Erlangen eines Gegenwerts von Kunden zur Gewinnerzielung und Schaffung von Kundenkapital.

Bedürfnis (Definition)

Zustand in welchem ein Mangel empfunden wird (z.B. Hunger).

Wünsche (Definition)

Bedürfnis + Objektorientierung (z.B. Hunger + Schokolade). Wünsche sind sozial, kulturell sowie individuell geprägt.

Nachfrage (Definition)

Wunsch + Kaufkraft