BWL I - Marketing Einheit 1
Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I
Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I
35
5.0 (1)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.11.2019 / 18.12.2023 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die ersten 4 (+1) Schritte im Marketingprozess
Fokus liegt auf Nutzengenerierung für den Kunden.
- Schritt: Märkte, Kundenbedürfnisse und -wünsche durch Marktforschung und Information verstehen.
- Schritt: Gestaltung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Fragen der Positionierung und Auswahl des zu kommunizierenden Nutzenversprechens.
- Schritt: Erstellung eines integrierten Marketingprogramms. 4Ps (Product, Price, Promotion, Place).
- Schritt: Aufbau einer profitablen Kundenbeziehung. Langfristige Kundenbeziehung, Zusammenarbeit mit Partnern im Marketingsystem (z.B. Automobilhersteller und die Partnerwerkstätten).
- Schritt: Erlangen eines Gegenwerts von Kunden zur Gewinnerzielung und Schaffung von Kundenkapital.
Bedürfnis (Definition)
Zustand in welchem ein Mangel empfunden wird (z.B. Hunger).
Wünsche (Definition)
Bedürfnis + Objektorientierung (z.B. Hunger + Schokolade). Wünsche sind sozial, kulturell sowie individuell geprägt.
Nachfrage (Definition)
Wunsch + Kaufkraft