Partenaire Premium

BWL I - Marketing Einheit 1

Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I

Karteikarten zur 1. Einheit des Marketings in BWL I


Fichier Détails

Cartes-fiches 35
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.11.2019 / 18.12.2023
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191125_bwl_i_marketing_einheit_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marketing? (Allgemein)

Aktivitäten, welche Austauschbeziehungen zwischen Anbieter & Abnehmer ermöglichen bzw. versuchen, diese aufrecht zu erhalten.

Was ist Marketing? (Gem. P. F. Drucker)

"Marketing ist die differenzierende, einzigartige Funktion der Unternehmung."

"Das Ziel des Marketing ist es, den Kunden und seine Bedürfnisse derart gut zu verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich daher von selbst verkauft."

"Das eigentliche Ziel des Marketing ist es, das Verkaufen überflüssig zu machen."

Ziel des Marketing

Das Ziel des Marketing ist es,

- wichtige Befürfnisse einer erreichbaren und wirtschaftlich attraktiven Zielgruppe

- durch massgeschneiderte Produktangebote

- mit relativ zur Konkurrenz bestem Nutzen

- (dauerhaft / wiederholt) zu bedienen.

Positive Effekte von Marketing (4 Punkte)

- Steigerung des Produktnutzen bei Kunden durch geeignete Lösungen, Abwechslung und Variation.

- Reduktion der Floprate.

- Sorgsamer Umgang mit Ressourcen durch Ausschluss ungeeigneter Zielgruppen oder unwichtiger Produkteigenschaften.

- Reduzierter Suchaufwand für Kunden durch gezielte Informationen über relevante Produkte oder Produkteigenschaften.