Lernkarten

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Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2019 / 04.10.2019
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Nenne erschwerende Faktoren im Gespräch

  1. sich keine oder zu wenig Zeit nehmen
  2. unvorbereitet ins Gespräch gehen
  3. nicht ausreden lassen
  4. Blickkontakt vermeiden
  5. Abschätzendes Verhalten zeigen
  6. Vorurteile
  7. Vorschnelle Lösungen anbieten
  8. Rechthaberei
  9. Verneinung der Gefühle
  10. Überreden
  11. Drohen
  12. Lebensweisheiten zum besten geben
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Was ist die Kongruente Kommunikationsform?

  • Die Person sendet eindeutige Botschaften
  • Gefühle, Wünsche, Ideen, Pläne etc. werden offen und direkt mitgeteilt
  • übernehmen Verantwortung für ihr Handeln
  • fühlen sich als Wertvoll
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Welche Punkte gehören zur Einstiegsphase?

  • Konstruktive Athmosphäre schaffen
  • Zeit, Inhalt und Ziele des Gesprächs bekannt geben
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Merkmale vom Beschwichtigen?

  • will den Gesprächsparter beschwichtigen
  • scheuen Auseinandersetzungen und Konflikte
  • Verzichtet darauf eigene Ansichten, Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse zu äussern oder durchzusetzen
  • ist von Hilf unf wertlosigkeit geprägt
  • benötigt die Anerkennung des anderen um sich wertvoll zu finden
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zu welchem Muster gehört diese Aussage und warum?

"Da fällt mir nichts ein, oder - halt, warten Sie - gestern begegnete mir ein Schauspieler, der wusste auch nicht ..."

Ablenken

rascher Themawechsel

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Welche Punkte gehören zur Gesprächsinhaltsphase?

  • Ziele nicht aus den Augen verlieren
  • Das Gegenüber aufmerksam beobachten und auch nonverbale Signale beachte und darauf reagieren
  • Fragen und Reaktionen des Gegenübers aufnehmen
  • Positives und ev. negatives erwähnen
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Merkmale vom Rationalisieren

  • will keine Gefühle zeigen und versucht Fehler zu vermeiden
  • möchte überlegen und abgeklärt sein
  • will ständig die richtigen Worte finden
  • kaum Gefühlsregungen erkennbar
  • hat Angst dem Kommunikationspartner ausgeliefert zu sein
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wann sind geschlossene Fragen sinnvoll?

sie helfen Entscheidungen auf den Punkt zu bringen

  • zwingen vielredner auf den punkt zu kommen