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Stadien und Therapie der Divertikulose/Divertikulitis
0: asy Divertikulose, Stuhlregulation und Rauchstopp 1: akute unkompl. (ohne Abszess/Perf.): evt. ambulant, eher stationär: AB 2: akute komplizierte Th.: Mikroabszess -> AB, Makroabszess: AB und elektive Resektion à froid, offene Perforation: Not-OP 3: chronische-rez Divertikulitis: unkompliziert: Mesalazin oral, kompliziert ohne Fisteln/Stenosen: elektive Resektion à froid oder Mesalazin, mit Fisteln/Stenosen: Immer elektive OP 4: Divertikelblutung: Koloskopische Stillung, kein Erfolg: Embolisation, kein Erfolg: OP
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Indikation zur Ery-Transfusion
10 g/dL: nicht empfohlen
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Kind mit Infekt und schlechtem AZ bei Tachykardie und normalem BD: erste Massnahme?
i.v. Flüssigkeitsbolus (Zeichen des beginnenden Schocks)
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Diagnose und Th. von SJS/TEN
Klinisch (Medieinnahme seit 1-3 Wochen und Nikolski I Phänomen -> Bestätigung über Hautbiopsie im Gefrierschnitt. Th: Absetzen des Medis und analog zu grössflächigen Verbrennungen (+/- hochdosierte Glucocorticoide)
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Was ist Luft-, was Knochenleitung und was rechts/links in einem Tonaudiogramm?
rot=rechts, blau=links X/O: Luftleitung (Sieht aus wie Ohren: OX XO) oder {/}: Knochen (sieht aus wie Knochen: <—>)
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Nummuläres Ekzem vs. Pityriasis rosea
Bakteriell, Rötung und Juckreiz mit Krusten, meist an den Extremitäten/Händen (vs. Pityriasis rosea am Thorax/Abdomen ohne Err.)
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Rhagaden an Brustwarzen mit gespannter Brust und leichten Entzündungszeichen 2. Tag postpartum: Diagn?
Milcheinschuss
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Zeichen eines Ileus nach Bypass-OP: Diagn. Schritt?
Abdomen-CT (weder Röntgen noch Kontrastmittelpassage bei Ileus)