Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung nach der AEVO (DE)
Es handelt sich um meine privaten Lernkarten zum lernen und vorbereiten auf die öffentlich-rechtliche AEVO (DE) IHK-Prüfung.
Es handelt sich um meine privaten Lernkarten zum lernen und vorbereiten auf die öffentlich-rechtliche AEVO (DE) IHK-Prüfung.
57
0.0 (0)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
---|---|
Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 23.06.2019 / 25.04.2024 |
Attribution de licence | Non précisé (NWB Gesetze) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190623_lernkarten_zur_pruefungsvorbereitung_nach_der_aevo_de
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190623_lernkarten_zur_pruefungsvorbereitung_nach_der_aevo_de/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere Groblernziel?
Ausbildungsrahmenplan
- Thema
- konkretisieren des Richtlernziel
- Lässt Spielraum zu: Die Auszubildende, der Auszubildende soll gut in Mathe sein
- Beinhaltet hauptsächlich einer der zu vermittelnden Kenntnisse, Verhaltensweisen und Fertigkeiten
- Endverhalten ist noch nicht genau beschrieben
Definiere Feinlernziel?
Aus der Sachlichen und Zeitlichen Gliederung abgeleitet
werden vom Groblernziel abgeleitet. Sie benennen einen ganz konkreten Lerninhalt
- Eindeutig - Lässt keine andere Deutung zu
- Beschreibt genau die drei Lernbereiche - Kenntnisse (Kognitiv), Fähigkeiten (affektiv) und Fertigkeiten (pychomotorisch)
- Endverhalten ist genau absehbar - Was?
- Bedingungen angegeben - Womit?
- Bewertungsmaßstab ist enthalten - Wie gut? (z.B. Zeit, Genauigkeit etc. pp)
- Endverhalten ist genau beschrieben und messbar
Erkläre Taxonomie im kognitiven Lernbereich?
Hierachische Ordnung von Lernzielen im Bereich Kenntnisse
- Erinnern von Wissen
- Verstehen
- Bearbeitung von Problemen (Analyse, Synthese, Bewertung)
Vorteile der Lernzielbestimmung?
- Der Ausbilder ist in der Lage, den Erfolg seiner Ausbildung laufend zu kontrollieren
- Die Lernmotivation ist höher, der Lernprozess dadurch intensiver, da der Lernende weiß, was er lernen soll
- Die Objektivität bei der Beurteilung der Leistung ist größer
- Prüfungsängste werden reduziert, da der Lernende weiß, wa er können muß