Premium Partner

WF1 - Forschungsmethoden

FFHS Betriebsökonomie Bsc

FFHS Betriebsökonomie Bsc


Kartei Details

Karten 114
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2019 / 30.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190620_wf1_forschungsmethoden
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190620_wf1_forschungsmethoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Forschungsmethoden?

Methoden zur Erhebung von Daten.

Wozu gibt es Forschungsmethoden ?

Das Ziel jeder Forschungsmethode ist: systematisch und kontrolliert Daten zu erheben.

Wie sollen die erhobenen Daten sein?

valide, reliabel und objektiv 

Was sind die Fehlerquellen des Alltagswissens?

Überzeugung:
z.B. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass das Trinken von Coca Cola zu besserer Leistungsfähigkeit führt.“

Berufung auf Autoritäten:
z.B. „Schon Professor Huber hat gesagt, dass mangelnde Integration zu Kriminalität führt.“

Beispiele:
„Fall X, Fall Y, Fall Z usw. zeigen doch, dass es bei Fussballspielen durch die Hooligans zu Ausschreitungen kommt.“