CAS Kulturmanagement Stafperhaus
Begriffe aus dem CAS (Projektmanagement, Marketing, PR, Buchhaltung)
Begriffe aus dem CAS (Projektmanagement, Marketing, PR, Buchhaltung)
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2019 / 20.06.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190620_cas_kulturmanagement_stafperhaus
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190620_cas_kulturmanagement_stafperhaus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Project Scoping
auch Umfeld- / Stakeholder-Analyse
Ziel = Machbarkeit des Projekts prüfen
Dazu wird analysiert, wer in welcher Rolle am Projekt beiteiligt oder interessiert ist:
- Key Player (ohne diese Personen / Institutionen kann Projekt nicht stattfinden)
- Nutzniesser / Befürworter: Was ist ihr Mehrwert?
- Gegner / Skeptiker: Wie können sie überzeugt werden?
- Opionion Leader / Influencer: Zentral für Marketing!
Die Stakeholder werden priorisiert
Project Branding
Ziel = dem Projekt ein Gesicht geben.
Dazu gehören:
- Projektname & Logo
- Ausgangslage fürs Projekt inkl. Bedürfnis / Bedarf, Dringlichkeit
- Idee
- Zielgruppen
- Nutzen / Mehrwert für Zielgruppe
- Umfang, Reichweite
- Grenzen
--> hat i.d.R. auf einer A4-Seite Platz und ermöglicht interessierten Personen, sich schnell über ein Projekt zu infromieren
--> Das Branding ist ein wichtiges Marketing-Instrument, da das Projekt von Anfang an verkauft werden muss
Businessplan
Ein Businessplan steckt den Rahmen eins Projekts ab. Er besteht aus:
- Project Branding
- Project Scoping
- Markt- & Konkurrenzanalyse
- Projektorganisation
- Projektplan
- Marketing- & Kommunikationsplan
- Budget
- Finanzierungskonzept (sofern nicht aus Budget ersichtilich)
- Risikoanalyse
- Angaben zur Projektsteuerung
Marktanalyse
Dient dazu, herauszufinden, ob das Projekt überhaupt eine Chance hat.
Besteht aus folgenden Bereichen:
Zielgruppe:
- Bedarf / Bedürfnisse / Erwartungen der Zielgruppe erkennen
- Absicht des Projekts für Zielgruppe verständlich deklarieren
- Mehrwert des Projekts für Zielgruppe klar machen --> Projekte können v.a. über Mehrwert verkauft werden!
Konkurrenzanalyse
- Analysieren, ob es bereits ähnliche Projekte gibt und wie die gelaufen sind
Konjuktur
- Ist das wirtschaftliche Umfeld günstig für ein entsprechendes Projekt