Premium Partner

CAS Kulturmanagement Stafperhaus

Begriffe aus dem CAS (Projektmanagement, Marketing, PR, Buchhaltung)

Begriffe aus dem CAS (Projektmanagement, Marketing, PR, Buchhaltung)

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2019 / 20.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190620_cas_kulturmanagement_stafperhaus
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190620_cas_kulturmanagement_stafperhaus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Project Scoping

auch Umfeld- / Stakeholder-Analyse

Ziel = Machbarkeit des Projekts prüfen

Dazu wird analysiert, wer in welcher Rolle am Projekt beiteiligt oder interessiert ist:

  • Key Player (ohne diese Personen / Institutionen kann Projekt nicht stattfinden)
  • Nutzniesser / Befürworter: Was ist ihr Mehrwert?
  • Gegner / Skeptiker: Wie können sie überzeugt werden?
  • Opionion Leader / Influencer: Zentral für Marketing!

Die Stakeholder werden priorisiert

Project Branding

Ziel = dem Projekt ein Gesicht geben.

Dazu gehören:

  • Projektname & Logo
  • Ausgangslage fürs Projekt inkl. Bedürfnis / Bedarf, Dringlichkeit
  • Idee
  • Zielgruppen
  • Nutzen / Mehrwert für Zielgruppe
  • Umfang, Reichweite
  • Grenzen

--> hat i.d.R. auf einer A4-Seite Platz und ermöglicht interessierten Personen, sich schnell über ein Projekt zu infromieren

--> Das Branding ist ein wichtiges Marketing-Instrument, da das Projekt von Anfang an verkauft werden muss

Businessplan

Ein Businessplan steckt den Rahmen eins Projekts ab. Er besteht aus:

  • Project Branding
  • Project Scoping
  • Markt- & Konkurrenzanalyse
  • Projektorganisation
  • Projektplan
  • Marketing- & Kommunikationsplan
  • Budget
  • Finanzierungskonzept (sofern nicht aus Budget ersichtilich)
  • Risikoanalyse
  • Angaben zur Projektsteuerung

Marktanalyse

Dient dazu, herauszufinden, ob das Projekt überhaupt eine Chance hat.

Besteht aus folgenden Bereichen:

Zielgruppe:

  • Bedarf / Bedürfnisse / Erwartungen der Zielgruppe erkennen
  • Absicht des Projekts für Zielgruppe verständlich deklarieren
  • Mehrwert des Projekts für Zielgruppe klar machen --> Projekte können v.a. über Mehrwert verkauft werden!

Konkurrenzanalyse

  • Analysieren, ob es bereits ähnliche Projekte gibt und wie die gelaufen sind

Konjuktur

  • Ist das wirtschaftliche Umfeld günstig für ein entsprechendes Projekt