Lernkarten

Barbara Signer
Karten 46 Karten
Lernende 18 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2019 / 23.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
31 Exakte Antworten 9 Text Antworten 6 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Nennen Sie zwei Dinge, über die bei der Abstimmung im vergangenen Mai abgestimmt wurde:

Waffengesetz

Steuerreform und AHV-Finanzierung

Fenster schliessen

Wurde das neue Waffengesetz von der Schweizerischen Stimmbevölkerung am 19.5.2019 angenomme oder abgeleht?

Das neue Waffengesetz wurde von der Stimmbevölkerung mit 63,7 % JA-Stimmen angenommen

Fenster schliessen

Roman ist 18 Jahre alt und besitzt den Schweizer Pass. Kann er nun Nationalrat oder Ständerat werden?

Ja

Fenster schliessen

Wie häufig wurd das Schweizer Parlament gewählt?

Alle vier Jahre
Fenster schliessen

Das Schweizer Parlament besteht aus zwei Kammern (Nationalrat und Ständerat) Wer wäre ohne den Ständerat untervertreten (benachteiligt)?

Die schwächeren Parteine / kleinen Kantone
Fenster schliessen

Wer weiss - neben mir - wie ich abstimme und wen ich wähle?

NIEMAND (Anonyme/Namenlose Stimm- und Wahlzettel)
Fenster schliessen

Wer wählt den Bundesrat?

Die vereinigte Bundesversammlung (National- und Ständerat)
Fenster schliessen

Der Nationalrat hat 200 Sitze und der Ständerat hat 46 Sitze. Welcher Rat entscheidet über neue Gesetze?

Beide Räte sind gleichberechtigt