StratM
blabla
blabla
Set of flashcards Details
Flashcards | 103 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 06.06.2019 / 08.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190606_stratm
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190606_stratm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
SW10: Was sind die Anmerkungen nach Hambrick/Fredrickson zu den 5 Elementen einers SFO?
1. gibt statische und dynamische Elemente
2. dynamische Elemente sollte besondere Aufmerksamkeit zukommen
3. Abstimmung der Elemente = gute Strategie
4. Elemente scheinen oft etabliert und sinnvoll
5. Veränderung von Elementen erfordert Mut und Entscheidungsfreudigkeit
SW10: Was sind Gründe für ein Scheitern bei der Strategieimplementierung?
- Fähigkeiten nicht vorhanden
- lückenhafte Beschreibung
- MA-Verhalten unklar
- mangelhaftes Controlling
- keine konkreten Umsetzungsmassnahmen
- mangelhafte Kommunikation
- fehlende Abstimmung zwischen Bereichen
- Strategie kein Effekt auf Budget
SW10: Welche Schritte sind nötig für die Umsetzung einer Strategy-focused Organisation (SFO)?
1. Mobilisiere den Wandel (Change-mgmt)
2. Konkretisierung der Strategy (Strategy Maps, BSC)
3. Ausrichtung der Organisation an der Strategie
4. Strategie als Konzept für jedermann
5. Strategie als regelmässiger Prozess
SW10: Was sind die 4 Sichten des BSC?
- Finanzperspektive
- Kundenperspektive
- Prozessperspektive
- Lern & Entwicklungsperspektive
SW01: Was ist Strategie?
- grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung
- Aufbau und Erhalt Wettbewerbsvorteile
- externe/interne Ausrichtung
- unternehmensweite Perspektive
PORTER: how can we be unique? create unique value for customer
SW01: Welches sind die beiden zentralen Bestimmungsfaktoren des Erfolgs?
- einzigartige Positionierung im Markt
- Gestaltung, Lenkung, Entwicklung der Ressourcenbasis
SW01: Welches sind die drei Ebenen der Strategie?
- Unternehmensebene
- Geschäftsbereichsebene
- Funktionsbereichsebene
SW01: Welche Schritte sind im Strategie-Entwicklungsprozess enthalten?
- Strategische Analyse (intern, extern -> SWOT)
- Strategieformulierung und -auswahl (Business Strategy, Corporate Strategy)
- Strategy in Action (Implementierung und Kontrolle)
SW01: Was ist die zentrale Aufgabe des normative Managements?
Selbstverständnis des Unternehmens zu definieren (über Vision, Mission, grundlegende Ziele, Governance, Kultur)
SW01: Stakeholder-Mapping: was ist der Unterschied zwischen Macht und Interesse?
Macht: Kontrolle über wichtige Ressorucen, Beteiligung Umsetzung, Besitz Wissen/Fähigkeiten, Zugang zu Netzwerken
Interesse: von Handlung betroffen, eigene Werte/Selbstverständnis betroffen/gefährdet
SW01: Was ist Corporate Governance und was sind deren Aufgaben?
Führung und Überwachung des Unternehmens und Umgang mit der Principaö-Agent-Problematik.
- regelt, in welchem Umfang Interessengruppen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen haben
- mildern von Zielkonflikten zwischen Eigentümer und Management
- Handlungsüberwachung (verhindern von Skandalen)
SW01: Welches sind die fünf Mechanismen des Corporate Governance?
1. Konzentration des Eigentums
2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums
3. Bezahlung der Führungskräfte
4. Divisionale Aufbauorganisation
5. Externer Markt für Unternehmenskontrolle
SW01: Wie unterscheiden sich Mission, Vision und Ziele? (gehören zum normativen Management)
Mission: Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft (Warum existieren wir?)
Vision: langfristiges, konkretes Zukunftsbild des Unternehemens (Was werden wir sein?)
Ziele: konkretisieren Selbstverständnis des Unternehmens, Orientierungsgrössen zur Maximierung des Unternehmenswerts
SW01: Was ist ein Key Driver of Change?
Faktor aus der Umwelt, welcher sich in hohem Masse auf den Erfolg einer Strategie auswirken kann.
SW01: Strategie erfordert Denken in verschiedenen Horizonten. Welches sind diese?
1. Ausbau und Verteidigung Kerngeschäft
2. Aufbau künftiger Wachstumsgeschäfte
3. Schaffung entwicklungsfähiger Optionen und Zukunftsgeschäfte
SW02: Was ist das Structure-Conduct-Performance-Paradigma nach Bain? nach Porter?
BAIN: Erfolg (Performance) hängt von der Branche (Structure) ab, welche wiederum das Verhalten (Conduct) des Unternehmens bestimmt.
PORTER: Erfolg hängt von der Auswahl der Branche und der Positionierung innerhalb der Branche ab.
-
- 1 / 103
-