StratM
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Kartei Details
Karten | 103 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.06.2019 / 08.06.2019 |
Weblink |
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SW10: Was sind die Anmerkungen nach Hambrick/Fredrickson zu den 5 Elementen einers SFO?
1. gibt statische und dynamische Elemente
2. dynamische Elemente sollte besondere Aufmerksamkeit zukommen
3. Abstimmung der Elemente = gute Strategie
4. Elemente scheinen oft etabliert und sinnvoll
5. Veränderung von Elementen erfordert Mut und Entscheidungsfreudigkeit
SW10: Was sind Gründe für ein Scheitern bei der Strategieimplementierung?
- Fähigkeiten nicht vorhanden
- lückenhafte Beschreibung
- MA-Verhalten unklar
- mangelhaftes Controlling
- keine konkreten Umsetzungsmassnahmen
- mangelhafte Kommunikation
- fehlende Abstimmung zwischen Bereichen
- Strategie kein Effekt auf Budget
SW10: Welche Schritte sind nötig für die Umsetzung einer Strategy-focused Organisation (SFO)?
1. Mobilisiere den Wandel (Change-mgmt)
2. Konkretisierung der Strategy (Strategy Maps, BSC)
3. Ausrichtung der Organisation an der Strategie
4. Strategie als Konzept für jedermann
5. Strategie als regelmässiger Prozess
SW10: Was sind die 4 Sichten des BSC?
- Finanzperspektive
- Kundenperspektive
- Prozessperspektive
- Lern & Entwicklungsperspektive
SW01: Was ist Strategie?
- grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung
- Aufbau und Erhalt Wettbewerbsvorteile
- externe/interne Ausrichtung
- unternehmensweite Perspektive
PORTER: how can we be unique? create unique value for customer
SW01: Welches sind die beiden zentralen Bestimmungsfaktoren des Erfolgs?
- einzigartige Positionierung im Markt
- Gestaltung, Lenkung, Entwicklung der Ressourcenbasis
SW01: Welches sind die drei Ebenen der Strategie?
- Unternehmensebene
- Geschäftsbereichsebene
- Funktionsbereichsebene
SW01: Welche Schritte sind im Strategie-Entwicklungsprozess enthalten?
- Strategische Analyse (intern, extern -> SWOT)
- Strategieformulierung und -auswahl (Business Strategy, Corporate Strategy)
- Strategy in Action (Implementierung und Kontrolle)
SW01: Was ist die zentrale Aufgabe des normative Managements?
Selbstverständnis des Unternehmens zu definieren (über Vision, Mission, grundlegende Ziele, Governance, Kultur)
SW01: Stakeholder-Mapping: was ist der Unterschied zwischen Macht und Interesse?
Macht: Kontrolle über wichtige Ressorucen, Beteiligung Umsetzung, Besitz Wissen/Fähigkeiten, Zugang zu Netzwerken
Interesse: von Handlung betroffen, eigene Werte/Selbstverständnis betroffen/gefährdet
SW01: Was ist Corporate Governance und was sind deren Aufgaben?
Führung und Überwachung des Unternehmens und Umgang mit der Principaö-Agent-Problematik.
- regelt, in welchem Umfang Interessengruppen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen haben
- mildern von Zielkonflikten zwischen Eigentümer und Management
- Handlungsüberwachung (verhindern von Skandalen)
SW01: Welches sind die fünf Mechanismen des Corporate Governance?
1. Konzentration des Eigentums
2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums
3. Bezahlung der Führungskräfte
4. Divisionale Aufbauorganisation
5. Externer Markt für Unternehmenskontrolle
SW01: Wie unterscheiden sich Mission, Vision und Ziele? (gehören zum normativen Management)
Mission: Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft (Warum existieren wir?)
Vision: langfristiges, konkretes Zukunftsbild des Unternehemens (Was werden wir sein?)
Ziele: konkretisieren Selbstverständnis des Unternehmens, Orientierungsgrössen zur Maximierung des Unternehmenswerts
SW01: Was ist ein Key Driver of Change?
Faktor aus der Umwelt, welcher sich in hohem Masse auf den Erfolg einer Strategie auswirken kann.
SW01: Strategie erfordert Denken in verschiedenen Horizonten. Welches sind diese?
1. Ausbau und Verteidigung Kerngeschäft
2. Aufbau künftiger Wachstumsgeschäfte
3. Schaffung entwicklungsfähiger Optionen und Zukunftsgeschäfte
SW02: Was ist das Structure-Conduct-Performance-Paradigma nach Bain? nach Porter?
BAIN: Erfolg (Performance) hängt von der Branche (Structure) ab, welche wiederum das Verhalten (Conduct) des Unternehmens bestimmt.
PORTER: Erfolg hängt von der Auswahl der Branche und der Positionierung innerhalb der Branche ab.
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