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SozW. 6

soziale Ungleichheit

soziale Ungleichheit


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 30.05.2019 / 08.06.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Welche Faktoren beeinflussen das Wachstum einer Bevölkerung?

  • Anstieg der Lebenserwartung
  • Geburtenrate
  • Bevölkerungswanderung

Was ist die Demografie?

Bevölkerungswissenschaft: 

Sie befasst sich mit der Entwicklung der Bevölkerung und ihren Strukturen.

was ist das Sinus-Milleu?

Die Milieus fassen Personen aufgrund von Werthaltungen, Einstellungen und Lebensweise zusammen, statt nur nach Einkommen, Alter und Geschlecht zu segmentieren.

Erläutere die Einteilung des Sinus-Milleus

  • Arrivierte: mittleren Alters, überwiegend verheiratet, höchstes Bildungsniveau, selbstbewusst, führt ein genussbetontes Leben, denkt wirtschaftlich modern, gehobener Lebensstil

  • Gehoben-Bürgerliche: leistungs- und anpassungsfähig, Wunsch nach gesellschaftlicher und sozialer Etablierung, schätzen Ordnung und Disziplin, Familienmenschen, klare Rollenverteilungen

  • Genügsame Traditionelle: Nachkriegsgeneration, sparsam, sehr anpassungsfähig

  • Postmaterielle: Familienmenschen, musikalisch begabt, gute Bildung, kritisch gegenüber

    Leistungsgesellschaft, mittleren Alters

  • Bürgerliche Mitte: häuslich, aktiv in ihrem sozialen Umfeld, Arbeit, Familie und Partnerschaft ist für sie wichtig, strebt keine Veränderungen an

  • Konsumorientierte Basis: Tiefes Bildungsniveau, mittleren Alters, häufig Existenzängste, Angst vor Modernisierungsprozessen

  • Performer: Hohes Bildungsniveau, jung und mittleren Alters, Einsatzbereitschaft, ehrgeizig, keine Lebensplanung, exklusiver Lebensstil, Networker, enger Bezug zu neuen Medien

  • Eskapisten: jung, häufig ledig, tiefes oder noch kein Einkommen, spassorientiert, Abwehr von Verpflichtungen und Verantwortung, wenig bis keine Zukunftsplanung

  • Digitale Kosmopoliten1: jung, Männer sind in diesem Milieu leicht überrepräsentiert, hoher Akademikergrad, Selbstverwirklichung, Wunsch nach sinnvoller Arbeit; Geld ist nicht Hauptmotivation, gegen Fundamentalismus und Bevormundung, weltweite digitale Vernetzung, Networking

  • Adaptiv-Pragmatische1: jüngere Altersgruppe, mittleres Einkommen, mittlerer Bildungsabschluss, Streben nach Verankerung und Zugehörigkeit, Wunsch nach Spass und Konsum