SVBO
Pathologie Teil 5
Pathologie Teil 5
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.05.2019 / 22.05.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was passiert bei einem Bandscheibenvorfall?
Der gallertartige Kern einer Bandscheibe im LWS Bereich tritt durch Risse hervor und kann auf die Nervenwurzel drücken. Es kommt zu starken schmerzen.Bei starker Einklemmung des Spinalnervs kommt es zu Symptomen im Bein, Verminderung der Reflexe, Muskellähmungen.
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Je nach anatomischer Höhe des Bandscheibenvorfalls treten unterschiedliche Beschwerden auf.
Welche?
L3
L4
L3: Schmerzen quer über die Oberschenkelvorderseite medial zum Knie, Abschwächung Quadrizeps (Kniestreckung vermindert) und der Adduktoren
L4: Schmerzen Oberschenkel Aussenseite (Generalstreifen); Abschwächung Quadriceps (Kniestreckung vermindert) und des Tibiales Anterior (Fersengang nicht möglich); Patellarsehnenreflex vermindert oder fehlt.
L5: Schmerzen Knieausseinseite und der Schnienbeinkante; Abschwächung Grosszehenstrecker und der Zehenstrecker (Zehen hochziehen nicht möglich)
S1: Schmerzen Ischiasnerv, Rückseite Oberschenkel; Abschwächung Wadenmuskulatur (Zehengang nicht mehr möglich); Achillessehnenreflex abgeschwächt oder fehlt.
Am häufigsten erfolgt ein Bandscheibenvorfall L5/S1
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Wie sieht die Behandlung beim Bandscheibenvorfall aus?
Neurologische Anzeichen (Symptome) sind eine OP-Indikation. Weiters, Bandscheibenvorfall welcher zentral nach hinten auf das Rückenmark drückt und dabei einen Ausfall der Sensibilität im Genitalbereich und zwischen den Beinen sowie der Verlust der Blasenkontrolle führt.
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Wie sieht ein koservatives Training beim Bandscheibenvorfall aus?
- Kräftigung der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur durch Muscle Balance (Stabilisationstraining der Wirbelsäule)
- Kräftigung der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur
- Haltungsschulung
- Dehnprogramm
- Wenn möglich, sanfte Extensionsbewegungen der Wirbelsäule (unbelastet)
- Später vermehrt dynamisches Training