Lernkarten

Karten 269 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.04.2019 / 29.04.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
26 Exakte Antworten 228 Text Antworten 15 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie sieht der Grundrhythmus der Unterrichtsphasierung aus?

  1. Einstieg
  2. Erarbeitung
  3. Ergebnissicherung
Fenster schliessen

Welche Funktion hat die Einstiegsphase in der Unterrichtsplanung?

  • SuS für Lernziel motivieren
  • Aktivierung der Vorkenntnisse der SuS zum Thema (z.B. brainstorming)
  • Vorentlastung des Textes (z.B. Wortfeld an Wandtafel)
  • Erklärung des Kontexts
Fenster schliessen

Welche Funktion hat die Präsentationsphase in der Unterrichtsplanung?

  • Konfrontation mit neuem Sprachmaterial in einem sinnvollen Zusammenhang
  • z.B. Erzählung (durch Lehrervortrag unterstützt durch Mimik, Gestik, Bewegung, Sprechtempo usw.), Hör-/Lesetext --> SuS hören/lesen das neue Sprachmaterial (globales Verstehen)
Fenster schliessen

Welche Funktion hat die Erarbeitungsphase in der Unterrichtsplanung?

  • Aufgabenstellung zur Vertiefung (z.B. zum selektiven Hören)
  • SuS sollen Text auf Satz- und Wortebene verstehen
  • Übung neuer Redemittel: z.B. geschlossene, reproduktive Übungen; offenere Übungen, in denen die SuS zunehmend als sie selbst sprechen
Fenster schliessen

Welche Funktion hat die Phase der Ergebnissicherung in der Unterrichtsplanung?

  • Lehrkraft überprüft das Erreichen von Teillernzielen
Fenster schliessen

Wie lassen sich das Modell der didaktischen Analyse (MDA) und Phasierungsmodelle kombinieren?

Zu jedem Schritt der Phasierung ein Lernziel formulieren! --> mehrere verschiedene Teillernziele laufen auf ein Stundenlernziel hinaus
Fenster schliessen

Welches ist in Deutschland die Bundesland-übergreifende Institution, welche die Ziele des Fremdsprachenunterrichts festlegt und für bundeseinheitliche Beschlüsse verantwortlich ist?

Kultusministerkonferenz
Fenster schliessen

Welche Institutionen sind für die Umsetzung der KMK-Beschlüsse zum Fremdsprachenunterricht verantwortlich?

die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer