Premium Partner

quizfragen

ws 18/19 komplett Tk1 bis Tk 6.3

ws 18/19 komplett Tk1 bis Tk 6.3


Kartei Details

Karten 102
Sprache Deutsch
Kategorie Quizzie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2019 / 15.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190226_quizfragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190226_quizfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

TK 2-Ordnen Sie Lernziele und Wissensarten korrekt zu.

a. Argumentieren

b. Kenntnis der Kommaregeln      

c. Sätze korrekt niederschreiben

d. Schreiben als Mittel der Alltagsbewältigung erkennen und einsetzen können

e. Überwachung der Rechtschreibung und der Grammatik in einem Aufsatz

f.  Verallgemeinerte Vorstellung über Erörterungen und wie man diese verfasst, die die oben aufgelisteten Wissensarten umfassen kann

g. Wissen über argumentative Strukturen              

h. Wissen über den Nutzen von Planungsstrategien beim Schreiben

a.Domänenübergreifendes prozedurales Wissen,

b.Domänenspezifisches deklaratives Wissen

c.Domänenspezifisches prozedurales Wissen

d.  Kompetenz,

e. Prozedurales metakognitives Wissen,

f.  Schema,

g. Domänenübergreifendes deklaratives Wissen,

h.  Deklaratives metakognitives Wissen

TK 2-Welche theoretischen Perspektiven des Lernens unterscheidet Renkl?

Aktives Tun

Aktive Informationsverarbeitung

Fokussierte Informationsverarbeitung

TK 2-Welche lernbezogenen Funktionen sollen nach Renkl die Informationsverarbeitungsprozesse im Arbeitsgedächtnis erfüllen?

Nennen Sie 3 der 7 genannten Funktionen und erläutern Sie sie kurz.

Interpretieren, Selegieren, Organisieren, Elaborieren, Stärken, Generieren, metakognitives Planen, Überwachen und Regulieren

Erläuterungen: Siehe Renkl S. 10/11

TK2-

Warum spricht Renkl von Funktionen statt von Lernaktivitäten oder Lernstrategien? Erklären Sie anhand eines Beispiels

Weil eine Lernstrategie oder Aktivität viele unterschiedliche Funktionen erfüllen kann. Das Anfertigen von Karteikarten kann z.B. der Selektion und Organisation der wichtigen Inhalte dienen, sowie der Stärkung der Inhalte durch Niederschreiben und Wiederholen.