quizfragen
ws 18/19 komplett Tk1 bis Tk 6.3
ws 18/19 komplett Tk1 bis Tk 6.3
Kartei Details
Karten | 102 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Quizzie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2019 / 15.08.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190226_quizfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190226_quizfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
TK 2-Ordnen Sie Lernziele und Wissensarten korrekt zu.
a. Argumentieren
b. Kenntnis der Kommaregeln
c. Sätze korrekt niederschreiben
d. Schreiben als Mittel der Alltagsbewältigung erkennen und einsetzen können
e. Überwachung der Rechtschreibung und der Grammatik in einem Aufsatz
f. Verallgemeinerte Vorstellung über Erörterungen und wie man diese verfasst, die die oben aufgelisteten Wissensarten umfassen kann
g. Wissen über argumentative Strukturen
h. Wissen über den Nutzen von Planungsstrategien beim Schreiben
a.Domänenübergreifendes prozedurales Wissen,
b.Domänenspezifisches deklaratives Wissen
c.Domänenspezifisches prozedurales Wissen
d. Kompetenz,
e. Prozedurales metakognitives Wissen,
f. Schema,
g. Domänenübergreifendes deklaratives Wissen,
h. Deklaratives metakognitives Wissen
TK 2-Welche theoretischen Perspektiven des Lernens unterscheidet Renkl?
Aktives Tun
Aktive Informationsverarbeitung
Fokussierte Informationsverarbeitung
TK 2-Welche lernbezogenen Funktionen sollen nach Renkl die Informationsverarbeitungsprozesse im Arbeitsgedächtnis erfüllen?
Nennen Sie 3 der 7 genannten Funktionen und erläutern Sie sie kurz.
Interpretieren, Selegieren, Organisieren, Elaborieren, Stärken, Generieren, metakognitives Planen, Überwachen und Regulieren
Erläuterungen: Siehe Renkl S. 10/11
TK2-
Warum spricht Renkl von Funktionen statt von Lernaktivitäten oder Lernstrategien? Erklären Sie anhand eines Beispiels
Weil eine Lernstrategie oder Aktivität viele unterschiedliche Funktionen erfüllen kann. Das Anfertigen von Karteikarten kann z.B. der Selektion und Organisation der wichtigen Inhalte dienen, sowie der Stärkung der Inhalte durch Niederschreiben und Wiederholen.