Lernkarten

Karten 59 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Italiano
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2019 / 29.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (asdf)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 59 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Kapitel 10

Wenn Selbstregulation noch zu schwierig: Was kann gemacht werden?

Kognitive Verhaltensmodifition

  1. Modell führt etwas aus und spricht laut mit sich
  2. Lernen führt dieselbe Aufgabe aus (mit HIlfe des Modells)
  3. Lerner instruiert sich selbst laut
  4. Lerner flüstert Instruktionen nur noch
  5. Lerner denkt sich Instruktionen
Fenster schliessen

Kapitel 10

Emotionale Selbstregulation (5)

  •  Selbstaufmerksamkeit
    • Was fühle ich? Was sind meine Stärken etc.
  • Selbstmanagement (Affektive Strategien!)
    • Gefühle etc. regulieren/ausdrücken
  • Soziale Aufmerksamkeit
    • Perspektive wechseln, Empathie empfinden
    • Ressourcen der Familie, Schule etc. nutzen
  • Soziale Kompetenz
    • Beziehungen knüpfen/aufrecherhalten
    • Konflikte angehen, lösen
  • Verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen
    • z.B Sicherheitsbedenken, soziale Normen
Fenster schliessen

Kapitel 10

Selbstwirksamkeit und Selbstregulation vermitteln (3)

  • Selbstgesteuertes Lernen fördern!
    • Komplext Aufgaben
      • Komplex = versch. Teilschritte (z.B Projekte), versch. (meta)kognitive Aktivitäten, versch. Ergebnisse
    • Kontrolle
      • SuS sollen selbst Entscheidungen treffen (z.B Sozialform, Thema, Schwierigkeitsgrad, Tempo etc.)
      • Wichtig: z.B mind 4 Aufgaben lösen, damit auch faule SuS
      • Rückmeldung durch LP
  • Selbstbewertung
    • z.B von LP vorgegebene Punkte
  • Zusammenarbeit
    • VIEL BESSER ALS WETTBEWERB
    • Peerfeedback