Lernkarten

Karten 59 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Italiano
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.01.2019 / 29.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (asdf)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 59 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Kapiel 9

Wichtig bei Argumentieren (2)

  • Sich die Gegenposition anhören und diese widerlegen
  • z.B in Gruppen arbeiten ist einfacher
Fenster schliessen

Kapitel 9

Transfer

Was ist es?

Versch. Arten von Transfer (3)

etwas Gelerntes fliesst in etwas neu zu lernendes ein (z.B Wort im Latsch ins Italo)

  • Negativer Transfer
    • (z.B who => ah das heisst wo) oder Subjuntive im Franz. nicht gliehc wie im Spanischen)
  • einfacher Transfer:
    • z.B auch Überlernen
    • Automatischer Transfer v. stark geübten Fertigkeiten (z.B Schlüssel umdrehen)
  • Höherer Transfer: abstraktes Wissen auf neue Situation
    • Vorwärtsgerichtet: jetzt bei Zeichenkursen hineinsitzen, um selber zu unterrichten
    • Rückwärtsgerichtet: Analogie-Denken
Fenster schliessen

Wie können LPs Transfer fördern? (4)

  • Selbstregulation fördern
  • Zusammenarbeit
  • Probleme, die auch künftig wichtig sind
  • Reflexion
Fenster schliessen

Kapitel 9

Wie könne LP der Gebrauch v. Lernstrategien fördern? (3 Phasen)

  1. Erwerbsphase => Instruktionen über Strategien erhalten, anwenden, Gebrauch begründen
  2. Behaltensphase => mehr Übungen, mehr Rückmeldungen
  3. Transferphase => neue Situation mit untersch. Problem (gleich Strategien anwenden)
Fenster schliessen

Kapitel 9

Weshalb sind Menschen metakognitiv stärker? (1)

  • z.B älter => sie reflektieren mehr!
Fenster schliessen

Kapitel 9

Metakognitives Wissen bei SuS fördern? Wie? (2)

  • Strategien als LP selbst vorführen
  • Selbstbeobachtung (jüngere) und Selbstreflexion (ältere) fördern
Fenster schliessen

Kapitel 9

Schlüsselrolle v. Lernstrategien für SuS (2 Bereitschaften)

  • Bereitschaft v. SuS, sich auf relevante Infos zu konzentrieren wird mit Lernstrategien höher
  • Bereitschaft zu verknüpfen, zusammenzufassen etc.
Fenster schliessen

Kapitle 9

Massnahmen um Lernstrateien zu förden (3)

  • versch. Strategien (allemeine & spezifische) z.B wie erstellt man eine Graphik (GG)
  • Vorführen => Effekt zeigen (GG Graphik)
  • Mit inhaltlichem Wissen verbinden (nicht abstrakt)