Lernkarten

Karten 43 Karten
Lernende 12 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2018 / 18.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 37 Text Antworten 6 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie wird Ebola Therapiert?

Für Ebola gibt es bis heute kein Heilmittel. Jedoch können die Symptome bekämpft und somit die Letalität gesenkt werden

Fenster schliessen

Was passiert bei einer Konktaktinfektion?

Mikrooragnismen werden entweder durch berührung direkt übertragen, oder sie werden durch Schmierinfektion über indirekten Köntakt übertragen. 

Fenster schliessen

Wernn ein Mikroorganismus über die Luft übertragen wird, heisst dass er wird durch husten übertragen.

Falsch. Husten ist ein Teil davon, es gehört zu der respiratorischen Tröpfchenübertragung. Es gibt aber noch die Tröpfchenkerne, durch die zum Beispiel Tuberkulose übertragen wird. 

Fenster schliessen

Mikroorganismen werden auch durch die Umwelt übertragen, zum Beispiel durch kontaminierte Nahrung oder tierische Träger von Krankheiten. 

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Viren sind Kleinstlebewesen, die sich selber Fortpflanzen können. 

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Viren befallen nicht nur die Zellen von Menschen und Tiere sondern auch von Pflanzen und Pilzen und sogar Bakterien

Richtig

Falsch

Fenster schliessen

Was sind Prionen?

Proteine, welche im Organismus sowohl in normalen wie auch in gesundheitsschädlichen Strukturen vorhanden sind. Es handelt sich nicht um Lebewesen, sondern um organische Toxine mit virusähnlichen Eigenschaften.

Fenster schliessen

Bakterien sind einzellige, selbstversorgende Lebewesen. Sie haben ihr eigenes Erbgut und verfügen über einen eigenen Stoffwechsel.

Richtig

Falsch