KG/UWG/IGR
Allg.
Allg.
-
- 1 / 85
-
Flashcards
SW 6 Was ist die Aufgabe der SLK (=Schweizerischen Lauterkeitskommission)?
Beurteilung von unlauteren kommerziellen Kommunikation
Die SLK hat die Aufgabe, unlautere Sachverhalte in der Werbung festzustellen und mit Hilfe der Medien zu unterbinden.
Verfassen von Grundsätzen
Orientierungshilfe/Handbuch für Werber, Medien, Unternehmen und Konsumenten.
SW6 Was ist die schweizerische Lauterkeitskommission (SLK)?
Die schweizerische Lauterkeitskommission ist eine neutrale und unabhängige Institution der Kommunikationsbranche zum Zweck der werblichen Selbstkontrolle (private Stiftung).
Jede Person ist befugt, kommerzielle Kommunikation, die ihrer Meinung nach unlauter ist, bei der SLK zu beanstanden.
Die Schweizerische Lauterkeitskommission spricht keine staatlich durchsetzbaren Urteile aus. Sie erlässt Empfehlungen mit dem Ziel, dass diese von den Werbetreibenden zukünftig umgesetzt werden und somit rechtliche Risiken von Klagen oder Strafverfahren vor staatlichen Behörden vermieden werden können.
SW6 Was ist kommerzielle Kommunikation? Beispiele?
Jede Massnahme, die eine Mehrheit an Personen systematisch in ihrer Einstellung zu best. Waren, Leistungen oder Geschäftsverhältnissen zum Zweck des Abschlusses eines Rechtsgeschäftes oder seiner Verhinderung beeinflussen.
z.B.
- Werbekampagnen in Printmedien
- TV-Spots
- Plakate
- Direktadressierte Werbebotschaften
Politische Werbekampagnen für Wahlen fallen nicht unter UWG. Die SLK darf deswegen keine politische Werbung prüfen oder Empfehlungen abgeben.
SW6 Wie läuft das Beschwerdeverfahren bei der SLK ab?
Es braucht immer eine schriftliche Beschwerde für das Verfahren (onilne Formular ausfüllen). Inhalt der Beschwerde ist das entprechende Werbemittel, die Beanstandung und Begründung. Es gibt keine anonyme Beschwerden, Beschwerdeführer und Beschwerdegegner müssen bekannt gegeben werden.
Egal ob die Beschwerdegegnerin antwortet oder nicht, die SLK wird die Beschwerde trotzdem prüfen. Es gibt Rekursmöglichkeit an das Plenum. Das Plenum hat nur die Möglichkeit der sog. Willkürprüfung, d.h. keine Beachtung zentraler Beweismittel.
Die SLK hat nur beschränkte Sanktionsmöglichkeiten als private Organisation. Wird einer rechtskräftigen Empfehlung der SLK nicht Folge geleistet, so kann die zuständige Kammer adäquate Sanktionen beschliessen, die von Fall zu Fall festzulegen sind. In Frage kommt insbesondere die Publikation des Entscheids unter voller Namensnennung auf der Website der SLK.
SW6 Was sind die Vorteile des Verfahren der SLK im Gegensatz zum Zivil- oder Strafverfahren des UWG?
Vorteile
+ Effizienz, das Verfahren der SLK ist schneller wie ein ordentliches Verfahren. Geht aber nicht so schnell wie superprovisorische Massnahmen. Wenn ich das Verhalten eines Konkurrenten möglichst schenll stoppen will, dann muss ich ein Zivilverfahren einleiten und den Richter der Dringlichkeit überzeugen, damit ich superprovisorische Massnahmen einleiten kann.
+ Branchenkenntnisse
+ Know-how
+ Unentgeltlichkeit, das Verfahren ist kostenlos. Lediglich 500.- Bearbeitungsgebühr bei Konkurrentenbeschwerden.
= Effiziente, kostengünstige Alternative zu einem Zivil- oder Strafverfahren