Kapitel 4: Organisationsentwicklung und -beratung / Kapitel 5.1 Führungsbegriff
Kapitel 4: Organisationsentwicklung und -beratung / Kapitel 5.1 Führungsbegriff
Kapitel 4: Organisationsentwicklung und -beratung / Kapitel 5.1 Führungsbegriff
Kartei Details
Karten | 68 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2018 / 24.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180929_kapitel_4_organisationsentwicklung_und_beratung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180929_kapitel_4_organisationsentwicklung_und_beratung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Balanced Scorecard
Ein strategisches Managementsystem, das die Finanz-, Kunden-, Prozess- und Mitarbeiter-/Lernperspektive berücksichtigt
Change Agents
Akteure der Organisationsentwicklung; häufig interne oder externe Berater oder auch Führungskräfte, die durch ihre operative Arbeit als Bindemitglied zu den Mitarbeitern und damit als Veränderungshelfer fungieren."
Change Management
Siehe Organisationsentwicklung; mit Change Management werden außerdem oft Maßnahmen zur Umsetzung von geplanten Veränderungen im Sinne von Handswerkszeug verstanden.
Distributive Gerechtigkeit
(eng. Distributive justice) Distributive Gerechtigkeit (auch Verteilungsgerechtigkeit) bezeichnet die Bewertung von Input-Output-Relationen.
Inhaltsberatung
eng. Content consulting) Form der Organisationsberatung, bei der ein fachliche Berater hinzugezogen wird, weil er über Expertenwissen oder relevante Informationen verfügt.
Interaktionale Gerechtigkeit
(eng. Interactional justice) Interaktionale Gerechtigkeit bezieht sich auf soziale Aspekte der Entscheidungsfindung. Sie unterteilt sich in die informationale und die interpersonale Gerechtigkeit.
Laboratoriumsmethode
(eng. Sensitivity training) Die Grundannahme hinter der Laboratoriumsmethode von Lewin ist, dass sich Lernen in einer Trainingsgruppe auf die Entwicklung der gesamten Organisation auswirkt.
Organisationsentwicklung
(eng. Organizational development) Unter Organisationsentwicklung werden alle geplanten Bemühungen verstanden, um Organisationen, organisatorische Einheiten und ihre Mitglieder zu entwickeln. Unter Organisationsentwicklung werden zudem einen Vielzahl von Methoden und Maßnahmen verstanden, die der systematischen, geplanten Veränderung von Organisationsstrukturen und -prozessen dient.