Informatik
MiniCase 2
MiniCase 2
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.09.2018 / 29.09.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180927_informatik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180927_informatik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
SCRUM
Eine einfache Methode um Projekte abzuwickeln
V-Modell
Das V-Modell ist ein Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung, bei dem der Softwareentwicklungsprozess in Phasen organisiert wird.
Die verschiedene Studen des V-Models
Validierungs Test - Verfikation (Review)
Abnahme Test - ist die Garage mit dem Auto zufrieden
System Test- funktioniert das Bremssystem mit dem Auto
Integrations Test - der Schlauch vom Auto wird in Kombination mit den Bremsen getestet
Unit Test- einzelne Programme welche getestet werden (z.B Schlauch am Auto)
White Box
Black Box
Grey Box
White-Box-Tests werden eingesetzt, um Fehler in den Teilkomponenten aufzudecken und zu lokalisieren, sind aber aufgrund ihrer Methodik kein geeignetes Werkzeug, Fehler gegenüber der Spezifikation aufzudecken.
Als Black Box bezeichnet man in Kybernetik und Systemtheorie ein (möglicherweise sehr komplexes) System, von welchem im gegebenen Zusammenhang nur das äußere Verhalten betrachtet werden soll. Die innere Struktur mag bekannt sein; solche Kenntnis darf aber nicht benutzt werden
Gray-box testing (International English spelling: grey-box testing) is a combination of white-box testing and black-box testing. The aim of this testing is to search for the defects if any due to improper structure or improper usage of applications.[1][2]
Sequentieles Vorgehens Modell
Sequentielle Vorgehensmodelle bestehen aus einer relativ strengen Ablauffolge von Phasen.
Die Anzahl an Phasen und der Inhalt der Phasen werden je nach Autor und Anwendungsfall unterschiedlich betrachtet.
Initialisierung, Konzept, Realisierung, Einführung
Inhalt von einem Pflichtenheft
Im Pflichtenheft wird der Lösungsansatz für die Anforderungen des Auftraggebers aus dem Lastenheft definiert. Im Gegensatz zum Lastenheft wird im Pflichtenheft die Lösung detailliert beschrieben. Der Auftragnehmer beschreibt im Pflichtenheft das wie und womit. Sobald der Auftraggeber das Pflichtenheft akzeptiert, beginnt die Umsetzung beim Auftragnehmer.
ITIL
Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen, wie sie typischerweise in jeder IT-Infrastruktur mittlerer und großer Unternehmen vorkommen. ITIL beschreibt in fünf Kernbänden mit derzeit 37 Kernprozessen die Komponenten und Abläufe des Lebenszyklus von IT-Services (IT-Service-Managements (ITSM)). Eine Kernanforderung an die Prozesse ist dabei die Messbarkeit. Die praktische Zuweisung der Tätigkeiten erfolgt anhand von Rollen und Funktionen. Es handelt sich dabei lediglich um Best- Practice-Vorschläge, die an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden müssen.
Service Level Management
Was ist bestandteil eines Service Level Agreement
- Ein Service-Level-Agreement (SLA) ist ein Vertrag zwischen einem Service-Provider und einem Kunden. Im Vertrag ist in der Regel festgehalten, in welchem Umfang die Dienstleistung und zu welcher Dienstgüte (Servicelevel) sie erbracht wird
- Vertragspartner, Service beschreibung, Zeitraum, Konditionen, Preise, Rechtliches, Vertragsauflösung