FAWI-725-015_496
Gupa Grappa Schnaps Schnups
Gupa Grappa Schnaps Schnups
43
0.0 (0)
L. F.
L. F.
Diese Lernkarten decken grundlegende Konzepte der Informatik für die Mittelschule ab. Sie behandeln Themen wie ICT-Umfeldanalysen, Vertragsmanagement, und verschiedene Diagrammtypen, insbesondere Aktivitätsdiagramme und deren Anwendung in der Objektorientierten Analyse (OOA). Die Karteikarten sind besonders nützlich für Schüler und Lehrkräfte, die sich mit der Struktur und den Prozessen der Softwareentwicklung vertraut machen möchten, einschließlich der Erstellung von Testfällen und der Bewertung von Softwarequalität.
Karten
43
Lernende
8
Sprache
Deutsch
Kategorie
Informatik
Stufe
Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert
27.08.2018 / 22.04.2021
-
- 1 / 43
-
Lernkarten
85_Setzen Sie für die Operation "setze Vertragsdaten" der Klasse "Vertrag" folgende Zusicherungen in OCL:
- Vorbedingung: Die Vertrags-Nummer muss grösser 0 sein
- Nachbedingung: Die Vertrags-Bezeichnung darf nicht leer sein
context Vertrag::setze Vertragsdaten(Vertrags-Nummer, Vertrags-Bezeichnung)
pre: Vetrags-Nummer > 0
psot: Vetrags-Bezeichnung<>" "
84_Es hat sich ein Fehler in der Vererbungsstruktur eingeschlichen. Auf welchen Teil der Applikationsentwicklung wird sich dies negativ auswirken?
Auf die Datenbankentwicklung
83_Erstellen Sie die Signatur für die Operation "setze Vertragsdaten" unter Berücksichtigung folgender Angaben:
- Die Operation soll von jedem anderen Objekt aufrufbar sein.
- Zwei Parameter sind vorgesehen:
- Vertrags-Nummer als Integer;
- Vertrags-Bezeichnung als VarChar, welche leer initialisiert wird und die Operation mit Text füllen soll. Dieser Parameter soll " by reference" übergeben werden.
- Die Operation als Ganzes gibt entweder wahr oder falsch zurück, je nach Erfolg.
+setze Vetragsdaten(in Vetrags-Nummer:Integer, inout Vertrags-Bezeichnung:VarChar=" " >:boolean