Versicherungswirtschaft Block 4
Strategische Führung eines Versicherungsunternehmens
Strategische Führung eines Versicherungsunternehmens
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.08.2018 / 01.05.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180822_versicherungswirtschaft_block_4
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Erarbeitung einer Positionierungsstrategie
Schritt 1 ?
Schritt 1 Analyse der Ausgangssituation
Analyse der Einflusskräfte der Umwelt
Die Umweltanalyse zeigt künftige Marktchancen und -risiken.
Branchenanalyse
Erfassung der relevanten materiellen und immateriellen Ressourcen
Beurteilung der eigenen Stärken und Schwächen
Stärken -Schwächen Checkliste
Erfassung der relevatnen materiellen und immateriellen Ressourcen
Erarbeitung einer Positionierungsstrategie
Schritt 2 ?
Schritt 2 Integration der Einflusskräfte
- SWOT-Analyse
- Entwicklung strat. Optionen
Erarbeitung einer Positionierungsstrategie
Schritt 3 ?
Schritt 3: Strategieformulierung
- Entscheid, welche strategischen Optionen verfolgt werden sollen
- Einzelne Geschäftsfelder sind nicht völlig frei in der Wahl ihrer Strategie
- Strategien müssen kompatibel sein zu der übergeordneten Unternehmensvision
Erarbeitung einer Positionierungsstrategie
Schritt 4 ?
4 Schritt Umsetzung der Strategie
strategische Prinzipien, die bei der Evaluation hilfreich sind:
- Fokussierung auf Stärken
- Konzentration der Kräfte
- Realisierung von Innovationen
- Nutzung von Synergien
- Risikogerecht: Sind Risiken verkraftbar?
- Ressourcenadäquat: Stehen notwendige Ressourcen zur Verfügung?
- Prinzip der Einfachheit: KISS (Keep it simple and stimulating)
Weitere wichtige Punkte:
Anspruchsvollster Teil ist die erfolgreiche Umsetzung
Change-Management-Kompetenzen wichtig
Laufende Strategiekontrolle (BalancedScorecard)
Was bedeutet genau Positionierung und ist das Ziel der strategischen Positionierung?
Strategische Positionierung: Begriff und Funktion
Positionierung
… bedeutet Beziehungen zu den Anspruchsgruppen (Stakeholder) so zu gestalten, dass sie langfristig überdurchschnittlich erfolgreich sein können.
Ziel der strategischen Positionierung
… ist es das eigene Angebot systematisch von den Wettbewerbern zu unterscheiden.
Strategische Wertschöpfung
Schritt 1
Schritt 1 --> Welche Aktivitäten gehören zur Wertschöpfung der Branche
Es wird zwischen primären Aktivitäten und den sekundären bzw.
Unterstützungsaktivitäten unterschieden:
- Primäraktivitäten liefern einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer DL
- Sekundäraktivitäten sind eine wichtige Voraussetzung für die Ausübung der primären Aktivitäten
Strategische Wertschöfpung
Schritt 2?
Strategische Wertschöpfung
Schritt 3
Schritt 3: Welche Entwicklungen, Trends sind in Zukunft zu erwarten?
- Regulatorische Veränderungen
- Technologische Innovationen
- Neue Konkurrenten oder Substitutionsangebote
- Verändertes Kundenverhalten
Bsp.:
Welche Entwicklungen und Trends sind auf dem Motorfahrzeugmarkt mittel-und längerfristig zu erwarten, welche die «Spielregeln» des Marktes bzw. Logik der Wertschöpfung spürbar verändern können?