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Versicherungswirtschaft Block 4

Strategische Führung eines Versicherungsunternehmens

Strategische Führung eines Versicherungsunternehmens


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.08.2018 / 01.05.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180822_versicherungswirtschaft_block_4
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Erarbeitung einer Positionierungsstrategie

Schritt 1 ?

Schritt 1  Analyse der Ausgangssituation

  1. Analyse der Einflusskräfte der Umwelt

    • Die Umweltanalyse zeigt künftige Marktchancen und -risiken.

    • Branchenanalyse

  2. Erfassung der relevanten materiellen und immateriellen Ressourcen

    • Beurteilung der eigenen Stärken und Schwächen

    • Stärken -Schwächen Checkliste

    • Erfassung der relevatnen materiellen und immateriellen Ressourcen

Erarbeitung einer Positionierungsstrategie

Schritt 2 ?

Schritt 2 Integration der Einflusskräfte

  • SWOT-Analyse
  • Entwicklung strat. Optionen

Erarbeitung einer Positionierungsstrategie

Schritt 3 ?

Schritt 3: Strategieformulierung

  • Entscheid, welche strategischen Optionen verfolgt werden sollen

 

  • Einzelne Geschäftsfelder sind nicht völlig frei in der Wahl ihrer Strategie

 

  • Strategien müssen kompatibel sein zu der übergeordneten Unternehmensvision

Erarbeitung einer Positionierungsstrategie

Schritt 4 ?

4 Schritt Umsetzung der Strategie

strategische Prinzipien, die bei der Evaluation hilfreich sind:

  • Fokussierung auf Stärken
  • Konzentration der Kräfte
  • Realisierung von Innovationen
  • Nutzung von Synergien
  • Risikogerecht: Sind Risiken verkraftbar?
  • Ressourcenadäquat: Stehen notwendige Ressourcen zur Verfügung?
  • Prinzip der Einfachheit: KISS (Keep it simple and stimulating)

 

Weitere wichtige Punkte:

 

  • Anspruchsvollster Teil ist die erfolgreiche Umsetzung

  • Change-Management-Kompetenzen wichtig

  • Laufende Strategiekontrolle (BalancedScorecard)

Was bedeutet genau Positionierung und ist das Ziel der strategischen Positionierung?

Strategische Positionierung: Begriff und Funktion

Positionierung

… bedeutet Beziehungen zu den Anspruchsgruppen (Stakeholder) so zu gestalten, dass sie langfristig überdurchschnittlich erfolgreich sein können.

Ziel der strategischen Positionierung

… ist es das eigene Angebot systematisch von den Wettbewerbern zu unterscheiden.

Strategische Wertschöpfung

Schritt 1

Schritt 1 --> Welche Aktivitäten gehören zur Wertschöpfung der Branche

Es wird zwischen primären Aktivitäten und den sekundären bzw.

Unterstützungsaktivitäten unterschieden:

  • Primäraktivitäten liefern einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer DL
  • Sekundäraktivitäten sind eine wichtige Voraussetzung für die Ausübung der primären Aktivitäten

Strategische Wertschöfpung

Schritt 2?

Schritt 2: Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren?

  • Wettbewerbsneutrale Erfolgsfaktoren müssen durch jeden Wettbewerber erfüllt werden, sonst fällt er aus dem Markt.

  • Wettbewerbsentscheidende Erfolgsfaktoren bringen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten.

Strategische Wertschöpfung

Schritt 3

Schritt 3: Welche Entwicklungen, Trends sind in Zukunft zu erwarten?

  • Regulatorische Veränderungen
  • Technologische Innovationen
  • Neue Konkurrenten oder Substitutionsangebote
  • Verändertes Kundenverhalten

Bsp.:

Welche Entwicklungen und Trends sind auf dem Motorfahrzeugmarkt mittel-und längerfristig zu erwarten, welche die «Spielregeln» des Marktes bzw. Logik der Wertschöpfung spürbar verändern können?