Grundlagen des Marketing KO SS18
Gouthier, Nennstiel
Gouthier, Nennstiel
Kartei Details
Karten | 106 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.07.2018 / 14.07.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was besagt die integrative Marketingdefinition?
Sowohl die externen als auch die internen Ansatzpunkte des Marketing zielen auf eine im Sinne der Unternehmensziele optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen ab.
Was beinhaltet die unternehmensexterne Perspektive des Marketing?
Umfasst die Konzeption und Durchführungs marktbezogener Aktivitäten des Anbieters gegenüber Nachfragern oder potenziellen Nachfragern seiner Produkte (physische oder Dienstleistungen).
- systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten
- Gestaltung des Produktangebots
- Preissetzung
- Kommunikation
- Distribution/Vertrieb
Was beinhaltet die unternehmensinterne Perspektive?
- Schaffung der Voraussetzungen im Unternehmen für die effektive und effiziente Durchführung dieser marktbezogenen Aktivitäten
- Schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein
Definition Kundenorientierung
Kundenorientierung ist die genaue Kenntnis der Wahrnehmungen, Erfahrungen, Einstellungen sowie Erwartungen des Kunden und die Bereitstellung eines Leistungsangebotes, das die Anforderungen des Kunden aus dessen Sicht besser erfüllt als das der Konkurrenten.
Grundsatz der Effektivität?
Erzielung einer Überlegenheitsposition aus Sicht der Kunden: Kundenvorteil
Grundsatz der Effizienz?
Erzielung einer Überlegenheitsposition gegenüber den relevanten Konkurrenten: Anbietervorteil
Wonach lassen sich Märkte differenzieren?
Richtung der Transaktion
•Beschaffungsmärkte •Absatzmärkte
Güter
•Konsumgüter •Industriegüter •Dienstleistungen
Regionale Ausdehnung
•Regionale Märkte •Ländermärkte •Internationale Märkte •Globale Märkte
Machtverteilung
•Käufermärkte •Verkäufermärkte
Was sind die 4 P's?
Steuerungsinstrumente