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Grundlagen des Marketing KO SS18

Gouthier, Nennstiel

Gouthier, Nennstiel


Kartei Details

Karten 106
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.07.2018 / 14.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was besagt die integrative Marketingdefinition?

Sowohl die externen als auch die internen Ansatzpunkte des Marketing zielen auf eine im Sinne der Unternehmensziele optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen ab. 

Was beinhaltet die unternehmensexterne Perspektive des Marketing?

Umfasst die Konzeption und Durchführungs marktbezogener Aktivitäten des Anbieters gegenüber Nachfragern oder potenziellen Nachfragern seiner Produkte (physische oder Dienstleistungen).

- systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten

- Gestaltung des Produktangebots

- Preissetzung

- Kommunikation

- Distribution/Vertrieb

 

Was beinhaltet die unternehmensinterne Perspektive? 

- Schaffung der Voraussetzungen im Unternehmen für die effektive und effiziente Durchführung dieser marktbezogenen       Aktivitäten

- Schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein

 

Definition Kundenorientierung

Kundenorientierung ist die genaue Kenntnis der Wahrnehmungen, Erfahrungen, Einstellungen sowie Erwartungen des Kunden und die Bereitstellung eines Leistungsangebotes, das die Anforderungen des Kunden aus dessen Sicht besser erfüllt als das der Konkurrenten. 

Grundsatz der Effektivität?

 Erzielung einer Überlegenheitsposition aus Sicht der Kunden: Kundenvorteil

 

Grundsatz der Effizienz?

 Erzielung einer Überlegenheitsposition gegenüber den relevanten Konkurrenten: Anbietervorteil

 

Wonach lassen sich Märkte differenzieren?

Richtung der Transaktion
•Beschaffungsmärkte •Absatzmärkte

Güter
•Konsumgüter •Industriegüter •Dienstleistungen

Regionale Ausdehnung
•Regionale Märkte •Ländermärkte •Internationale Märkte •Globale Märkte

Machtverteilung 
•Käufermärkte •Verkäufermärkte

 

 

 

 

Was sind die 4 P's?

Steuerungsinstrumente