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Wissenschaftskonstruktionen und Konstruktionswissenschaft

Konstruktion

Konstruktion


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.07.2018 / 04.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Wisshenschaftskonstruktionen und Konstruktionswissenschaften

Substruktion

Unterbau, Grundbau

Defi. im Buch: "festes durch einen in die erde gelegten unterbau von stein oder anderem massiven material gekennzeichnetes haus"

Substruktion (lat. substructio: „Unterbau“) ist ein in der Archäologie üblicher Fachausdruck für die Unterbauten eines Gebäudes, einer Terrasse etc., z. B. für die oft gewaltigen Gewölbeabstützungen unter römischen Bauwerken.

Wisshenschaftskonstruktionen und Konstruktionswissenschaften

Stereotomie

"Alle Materialien die wegen ihres festen, dichten und homogenen Aggregatzustandes dem Zerdrücken und Zerknicken starken Wiederstand leisten, also von bedeutender rückwirkender Festigkeit sind, die sich durch Abnehmen von Teilen der Mase zu beliebigen Form bearbeiten und in regelmässigen Stücken zu solchen festen Systemen zusammenfügen lassen, wobei die rückwirkende Festigkeit das wichtigste Prinzip der Konstruktion ist."

  • Steinkonstruktion
  • Diese hatte vorher in anderen Stoffen ihre Stilerfordernisse 
  • Sie entstehen also aus zweiter Hand
  • In seiner Stoffwechseltheorie fallen Steinmauer und die Mosaikdecke in das Gebiet der Textilen Kunst
  • und das Steinschneiden kommt aus der Keramik
  • Die Stereotomie entsteht also aus den Grundsätzen der Tektonik
  • Alles geht von der Annahme aus, dass sich die Grundbedürfnisse der Menschen sich nicht verändert haben wie deren Material und Herstellungsweise

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Was war das Ziel von diesen Schriften?

  • Versucht bisherige unzählige Forschungszweige in einer neuen logik zu ordnen
  • Er wollte den Urpsrung und die Entwicklung von technischen und tektonischen Künsten herausfinden
  • Neue Ordnung und Sprache zu finden, welche den missverständissen der heutigen Menscheit zur Kultur lösen kann

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Kunstindustrie

Bei Sem¬ per umfaßt er die Architektur und das Kunsthandwerk in allen Abstufungen der Industrialisierung9. Einmal wird « Kunstindustrie » ausdrücklich als Gegensatz zu der «traditionellen höheren Kunst» - Malerei und Bildhaue¬ rei - verwendet10.

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Neue Klassigikation inspiriert von Alexandre Brongniart

Alexandre Brongniart: neue Klassifikation von Fundstücken nicht mehr nach (Portellansammler)

  • formalen Bezügen
  • Zusammensetzung

sondern nach ihren materiellen und technologischen Ursprung.

Allgemein hat er dann vorallem durch Antropoligische und Archäologische Sammlungen Wissen geschöpft

WICHTIG: "Nicht die Historiker, nicht die Philologen und auch nicht die Archäologen prägten Semper sondenr die jungen Wissenschsaftler der Geologie, Palänotologie und Kristallografie"

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Was war die Erkennung aus diesen Archäologischen Fundstücken?

  • Dass die Textile Kunst und das Bekleiden als Usrprung aller Kunst sein kann
  • Die Kunst enststeht durch die Analogie von vielen Dingen die auch in der Natur zu finden sind
  • Die Gante welt Entsteht durch ein Einheitliches Prinzip: "Gesetz der Zentralkräfte"
  • Aus diesem Gesetz enstehen alle Formen die es auf der Welt gibt
  • Daher kommt die Wirkung des Schönen aus den Gesetzen der Natur

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Babylonischer Fluch

Der Babylonier Fluch repräsentiert eine Perversion des Werkes von Jesus Christus. Jesus hat uns das Herrschaftsmandat übertragen. Die Perversion macht uns machtlos oder bewegt uns dazu, falschen Kraftquellen nachzujagen.

Einführung zu "Der Stil in den Technischen und Tektonischen Künsten, der praktische Ästhetik" von Gottfried Semper

Georges Cuvier

Tierreich nach Gestaltung unterteilt 1817) teilte er das Tierreich in vier unveränderliche Großgruppen ein, die er als Wirbeltiere (Vertebrata), Weichtiere (Mollusca), Strahlentiere (Radiata) und Gliedertiere (Articulata) bezeichnete, und denen er einen jeweils eigenen grundlegenden Bauplan zuordnete. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Cuvier

 

Ebenso legte semper vier Hauptkategorien für die Rohstoffe fest.