Business & Communication Skills
Thema: BCS Dozent: Sami Sokkar Popakademie Baden-Württemberg
Thema: BCS Dozent: Sami Sokkar Popakademie Baden-Württemberg
Kartei Details
Karten | 137 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.06.2018 / 07.12.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180629_business_communication_skills
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Von welchem lateinischen Wortstamm stammt das Wort Kommunikation?
Communication = Mitteilung
Con = Gemeinsam; mundus = Aufgabe
Wie kann man Kommunikation und Interaktion voneinander abgrenzen?
Interaktion = Soziale Handlung mit anderen Menschen, beruht auf Aktion und Reaktion
Kommunikation = spezielle Interaktion mittels Zeichen mit dem Ziel der Verständigung
Welche Arten der Kommunikation kann man unterscheiden?
Verbale Kommunikation = sprachlich
Nonverbale Kommunikation = Gestik, Mimik, Distanz etc.
Paraverbale Kommunikation = Dynamik, Intonation, Geschwindigkeit des Sprechens
Wie unterscheiden sich Einweg- und Zweiwegkommunikation?
Einwegkommunikation = Klare Rollen von Sender und Rezipient
Zweiwegkommunikation = Dialog, beide Seiten rezipieren und vermitteln
Was ist das Sender-Empfänger-Modell?
Sender und Empfänger verfügen beide über einen gewissen Zeichenvorrat. Der Sender encodiert seine Nachricht und der Empfänger muss diese dann erst decodieren, dann seine Nachricht wieder codieren und das Feedback zurücksenden, welches wieder decodiert wird. Bei diesen ganzen Prozessen können die Informationen anders ankommen als sie gesendet werden, da der Codierungs- & Decodierungsprozess eine gewisse Störanfälligkeit aufweist.
Was sind die 4 Seiten einer Botschaft nach Schulz von Thun?
Sachebene (der sachliche Inhalt)
Apellebene (Wie soll mit dieser Information umgegangen werden?)
Beziehungsebene (Beziehung zwischen den Kommunikationspartnern)
Selbstoffenbarung (Warum wird diese Information geteilt, welche Motive und Gefühle stecken dahinter?)
Missverständnisse entstehen oft....
Nenne die fünf Axiome von Paul Watzlawick
1. Man kann nicht nicht kommunizieren
2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
Der Beziehungsaspekt bestimmt den Inhaltsaspekt
3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
Praxisbeispiel nörgelnde Frau & sich zurückziehender Ehemann. -> Kreislauf, der sich auf Beziehungsebene widerspiegelt.
4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
Digital = Inhalt, z.B. Sprache, Namen, Analog = die Beziehung dahinter, wie wird kommuniziert, Gestik, Intonation etc.
5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär
Symmetrisch = gleichstarke, spiegelnde Partner; Komplementär = Unterschiedliche Stärke/Wertung der Partner - sie ergänzen sich.