Intensivmedizin
Wissenswertes für den Alltag auf Intensivstation
Wissenswertes für den Alltag auf Intensivstation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 07.06.2018 / 14.01.2023 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180607_intensivmedizin
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Intégrer |
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Hypophosphatämie - Phosphatsubstitution?
20mmol bis 40mmol über Perfusor mit 20mmol/4h.
Anaphylaktischer Schock: Zeichen
Meist perakutes Auftreten:
Erythem, Tachykardie, Nausea/Emesis, Urtikaria, Bronchokonstriktion, Larynxödem, Hypotonie, Schock, Ggf Rückenschmerzen.
Häufig oligosymptomatisch, die Reihenfolge ist variabel
Anaphylaktischer Schock: Erstmaßnahmen
Alle potentiellen Auslöser Stoppen - Infusionen, Transfusionen
Hilferuf
Anaphylaktischer Schock: "physikalische" Maßnahmen
Solange der Patient nicht reanimationspflichtig ist:
Sauerstoff 12l/min über Maske
Trendelenburglagerung bei Hypotonie und wenn ohne Dyspnoe
Bei Dyspnoe Oberkörperhochlagerung
Applikation der Notfallmedikamente i.v.
Anaphylaktischer Schock: Notfallmedikamente
250mg Prednisolon i.v. (Solu Decortin H)
4mg Dimetiden (1 Amp. Fenistil)
50mg Ranitidin (1Amp. Ranitic)
Anaphylaktischer Schock: Volumengabe
Bei RR systolisch <100mmHg 1000ml NaCl 0,9%: 250ml in 10min, dann 750ml in 50ml
Anaphylaktischer Schock: Adrenalingabe
Bei RR systolisch <90mmHg: Adrenalin 1mg ad 10ml NaCl 0,9% (0,1mg/ml) fraktioniert
Intubation: Tubusdicke Frauen
7,5mm Tubusdicke bei Frauen