Premium Partner

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge 2.1-2.7

Begriffserklärungen BWL

Begriffserklärungen BWL


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.04.2018 / 28.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Intensivtraining W&G BIVO, KLV)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180418_bwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180418_bwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unternehmensmodell mit Anspruchsgruppen und Umweltsphären

-Ansprüche Kunden

-Ansprüche Unternehmung

-gute Qualität, umweltschonende Produkte, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, guter Service

-rasche Bezahlung der RG, ehrliche Interesenäusserung, Kundentreue

-Anprüche Lieferanten

-Ansprüche Unternehmung

-regelmässige Bestellung, pünktliche Bezahlung

-pünktliche und korrekte Lieferung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

-Ansprüche Kapitalgeber (FK)

-Ansprüche Unternehmung

-Zinsen (Entschädigung für das Kapital), Rückzahlung, Infos über Geschäftsverlauf

-Krediterhöhung, niedrige Zinsen

-Ansprüche EK-geber

-Ansprüche Unternehmung

-Gewinne/Dividenden (Entschädigung für Kapital), Mitspracherecht, Infos über Geschäftsverlauf

-Erhöhung EK-einlage, Treue

-Ansprüche Mitarbeiter

-Ansprüche Unternehmung

-sicherer Arbeitsplatz, gute Entlöhnung, gute Sozialleistungen, Wertschätzung und gutes Arbeitsklima

-Treue zur Unternehmung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, gute Arbeitsleistungen

-Ansprüche Konkurrenz

-Ansprüche Unternehmung

-faires Verhalten im Wettbewerb (gegenseitig)

-Ansprüche Staat

-Ansprüche Unternehmung

-Einhaltung der Gesetze, pünktliche Steuerzahlung, Schaffen von Arbeitsplätzen

-gute Infrastruktur, günstige Unternehmungssteuern