Premium Partner

GM01 Immunsystem

Wiederholungsfragen

Wiederholungsfragen


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2017 / 09.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171216_gm01_immunsystem
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171216_gm01_immunsystem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie wird das Abwehrsystem üblicherweise gegliedert um seine Arbeitsweise besser darzustellen?

 

Was ist ein Antigen?

  • Strukturen die das Abwehrsystem aktivieren um Gegenmassnahmen einzuleiten. Es handlet sich um ein Protein

Welche Organe werden zu den primären und welchen zu den sekundären lymphatische Organen gerechnet und welche vorgänge finden dort jeweils statt?

Primär: unreife Abwehrzellen werden zu immunaktive Zellen gereift. Sind in der Lage fremde Antigene zu erkennen. Befinden sich im Thalamus und Knochenmark. 

Sekundär: "Arbeitsplatz" Antigenerkennung und weitere vermehrung der Abwehrzellen.  Befinden sich in Lymphknoten, Mandeln, Milz und Dünndarm.

---> Alle Abwehrzellen werden in der Knochenmark gebildet. 

Welche Aufgaben haben die Zellen des Abwehrsystems?