D+M
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2017 / 11.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170620_didaktik_und_methodik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170620_didaktik_und_methodik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Mit was befasst sich Didaktik?
Mit Zielen und Inhalten.
Fragen der Didaktik?
Warum?
Wozu?
Was?
Definition Didaktik?
Lehre vom Lehren und Lernen.
Theorie und Praxis der Bildungsinhalte.
Mit was befasst sich Methodik?
Mit Wegen und Mitteln.
Fragen der Methodik?
Wie?
Wodurch?
Womit?
Definition Methodik?
Wissenschaft vom Planmässigen Vorgehen beim Unterricht.
Methode des Unterrichtens.
Welche Lehrstrategien gibt es?
Lehrstrategie zum Erarbeiten von:
- deklarativem Wissen
-prozeduralem Wissen
- affektivem Wissen
- sozialen Fähigkeiten
- voluntativen Fähigkeiten
- psychomotorischen Fähigkeiten
Was ist deklaratives Wissen?
Bergriffswissen (thematische Strukturen)
Was?
Was ist prozedurales Wissen?
Verfahrenswissen (Verfahrensstrukturen)
Wie?
Wie wird deklaratives Wissen gelehrt?
Mit lehrerzentrierten kongnitiven Lerhstrategien:
- induktive Lehrstrategie
- deduktive Lehrstrategie
- dynamische Darstellungen
- Netzwerke und Feedbackdiagramme
Wie wird prozedurales Wissen gelehrt?
Mit lehrerzentrierten kognitiven Lehrstrategien:
- Denkfertigkeiten
- Denkstrategien
Was ist induktive Lehrstrategie?
- Vom Konkreten oder Einzelnen zum Ganzen oder Abstarkten
- Von Beispiele, Bestandteile, Einzelheiten
- Zu Überblick, Verallgemeinerung = thematische Struktur
-
was ist deduktive Lehrstrategie?
- Vom Ganzen oder Abstrakten zum Einzelnen oder Konkreten
- Vom Überblick, Verallgemeinerung = thematische Struktur
- Zu Beispiele, Bestandteile, Einzelheiten
Was sind Denkfertigkeiten?
Fertigkeiten der:
- Klassifizeirung
- Interpretation
- Analyse und des Entdeckens
- Voraussage
- Beurteilung
Was sind Denkstrategien?
- Probleme lösen
- Entscheidungen treffen
- kritisches Denken
- kreatives Denken
- verneztes Denken
Welche 5 Unterrichtsverfahren gibt es?
Frontalunterricht
Simulationen
Projektunterricht
Werkstattunterricht
selbständiges Lernen (mit verschiedenen Lernformen)
Welche Lehrmethoden gibt es beim Frntaluntericht?
Lehrerdemonstration
Lehrervortrag
Modellieren
Lehrgespräch
Klassendiskussion
Was ist bei der Fragestellung zu beachten?
Fragen nur im Bezug zu bekanntem stellen
klare und eindeutige Fragen stellen
Fragen im Umfang sinnvoll beschränken
zeilstrebige und nicht suggestive Fragen stellen
kurze und natürliche Fragen stellen
Lehrerfrage dem Niveau der Klasse anpassen
W- Fragen stellen
enge oder offenen Fragen unterscheiden
Welche Simulationen gibt es?
Fälle (Entschlussfassung)
Planspiele (gestellte Unfallsituation)
Simulationseinrichtungen
Welche Formen des Werkstattunterrichtes gibt es?
Erfahrungswerkstatt (Klassenfahne, Kunsthandwerk)
Fertigungswerkstatt (Herstellen von HIMI)
Welche Lernformen gibt es beim selbständigen Lernen?
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Kleingruppenarbeit
Gruppenarbeit (konkurrierend oder ergänzend)
Rollenspiel
Welche Lehrerverhalten gibt es?
direktes
indirektes
Lernberatung
Was macht der Lehrer beim direkten lehrerverhalten?
strukturiert den Aufbau stark
steuert den Ablauf des Unterrichts
gibt starkes Feedback
Was macht der Lehrer beim indirekten Lehrerverhalten?
gibt Impulse und strukturiert den Unterricht aufgrund der Schülerreaktionen
hält sich mit steuern zurück
ist mit Feedback zurückhaltend
Was ist eine Lernberatung?
Durch Fading (allmähliches zurükziehen der Lehrperson) die Fähigkeit zum selbständigen Lernen entwickeln
am effektivsten wenn die Lernenden die Lernziele als Sinnvoll anerkennen
Welche Unterrichtsverhalten gibt es?
direktes
indirektes
Was macht die Lehrperson beim direkten Unterrichtsverhalten?
strukturiert den Aufbau
wendet fragen, kognitive und affektive Lehrstrategen an
baut viele Übungsgelegenheiten ein
überprüft den Lernerfolg laufend
Was macht die Lehrperson beim indirekten Unterrichtsverhalten?
gibt Anregungen zu Schüleraktivitäten, stukturiert wenig
setzt nur weitreichende Lernziele
stellt Übungsgelegenheiten bereit
sorgt für Selbstkontrolle bei den Lernenden
-
- 1 / 28
-