PPLP-Vorlesung 7-9
7) Problemlösen und Lerntransfer 8) Lernmotivation 9) Selbstregulation lernen und fördern (FEHLT NOCH)
7) Problemlösen und Lerntransfer 8) Lernmotivation 9) Selbstregulation lernen und fördern (FEHLT NOCH)
Kartei Details
Karten | 96 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2017 / 13.09.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Samuele Simonetto) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170429_pplpvorlesung_79
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170429_pplpvorlesung_79/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Vorlesung 7
Problemlösen
Programm der Vorlesung
I Rückblick Lernstrategien & Metakognition
II Problemlösen
• Was ist ein Problem?
• Verschiedene Problemtypen
• Stufen des Problemlösens
• Barrieren des Problemlösens
• Problemlösen unterstützen
Orientierungsfragen Lernstrategien
• …wissen, was Lernstrategien und metakognitive Strategien sind.
• …erklären können, wie sich kognitive Lernstrategien und metakognitive
Strategien in das Modell der drei Schichten der Selbstregulation nach
Boekaerts (1999) einordnen lassen
• …unterschiedliche Typen von Lernstrategien kennen und erklären können.
• …einige Mnemotechniken bzw. Techniken zum Wiederholen kennen und
wissen, in welchem Kontext man sie gewinnbringend anwenden kann.
• …die Typen (Phasen) metakognitiver Strategien erklären können.
• …wissen, was mit den Begriffen Produktions- und Nutzungsdefizit
gemeint ist.
• …Möglichkeiten kennen, um den Erwerb von Lernstrategien bei
Schülerinnen und Schülern konkret zu unterstützen.
Metakognitives Wissen und metakognitive
Strategien
Metakognitives Wissen
• Wissen über das (eigene) Gedächtnis, das Lernen
(Stärken und Schwächen)
• Wissen und Überzeugungen zum eigenen Wissen (z.B.
Inhalte, Grenzen)
• Wissen über Strategien und deren Anwendung
Metakognitive Kontrolle -> metakognitive Strategien
• übergeordnete Strategien zur Planung, Überwachung, Steuerung und Bewertung
eigener Lernprozesse
Planung > Überwachung & Regulation > Bewertung
Ordnen Sie die Strategien von Marco folgenden Kategorien durch:
Kognitiv: Memorieren
Kognitiv: Organisieren
Kognitiv: Elaborieren
Metakognitiv: Planen
Metakognitiv: Überwachen
Metakognitiv: Bewerten
(Motiivational)
OF: …wissen, was mit den Begriffen Produktions- und
Nutzungsdefizit gemeint ist.
> Produktionsdefizit: Keine spontane Nutzung; Kinder geben Strategie
wieder auf, sobald sie nicht mehr dazu aufgefordert werden; mangelndes
Verständnis der Nützlichkeit
> Nutzungsdefizit:
Kinder wenden Strategie zwar
manchmal selbstständig an,
sie wirkt sich jedoch (zunächst)
noch nicht günstig aus
(aufgrund unzureichender
Fertigkeiten bzw. Automatisierung).