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PPLP-Vorlesung 7-9

7) Problemlösen und Lerntransfer 8) Lernmotivation 9) Selbstregulation lernen und fördern (FEHLT NOCH)

7) Problemlösen und Lerntransfer 8) Lernmotivation 9) Selbstregulation lernen und fördern (FEHLT NOCH)

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Kartei Details

Karten 96
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2017 / 13.09.2017
Lizenzierung Keine Angabe    (Samuele Simonetto)
Weblink
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Vorlesung 7
Problemlösen

Programm der Vorlesung

I Rückblick Lernstrategien & Metakognition
II Problemlösen
• Was ist ein Problem?
• Verschiedene Problemtypen
• Stufen des Problemlösens
• Barrieren des Problemlösens
• Problemlösen unterstützen

Orientierungsfragen Lernstrategien

• …wissen, was Lernstrategien und metakognitive Strategien sind.
• …erklären können, wie sich kognitive Lernstrategien und metakognitive
Strategien in das Modell der drei Schichten der Selbstregulation nach
Boekaerts (1999) einordnen lassen
• …unterschiedliche Typen von Lernstrategien kennen und erklären können.
• …einige Mnemotechniken bzw. Techniken zum Wiederholen kennen und
wissen, in welchem Kontext man sie gewinnbringend anwenden kann.
• …die Typen (Phasen) metakognitiver Strategien erklären können.
• …wissen, was mit den Begriffen Produktions- und Nutzungsdefizit
gemeint ist.
• …Möglichkeiten kennen, um den Erwerb von Lernstrategien bei
Schülerinnen und Schülern konkret zu unterstützen.

OF: …erklären können, wie sich kognitive Lernstrategien und
metakognitive Strategien in das Modell der drei Schichten der
Selbstregulation nach Boekaerts (1999) einordnen lassen

Verschiedene Typen kognitiver Lernstrategien

Loci und Schlüsselwortmethode

Metakognitives Wissen und metakognitive
Strategien

Metakognitives Wissen
• Wissen über das (eigene) Gedächtnis, das Lernen
(Stärken und Schwächen)
• Wissen und Überzeugungen zum eigenen Wissen (z.B.
Inhalte, Grenzen)
• Wissen über Strategien und deren Anwendung

Metakognitive Kontrolle -> metakognitive Strategien
• übergeordnete Strategien zur Planung, Überwachung, Steuerung und Bewertung
eigener Lernprozesse

 

Planung > Überwachung & Regulation > Bewertung

Ordnen Sie die Strategien von Marco folgenden Kategorien durch:

Kognitiv: Memorieren
Kognitiv: Organisieren
Kognitiv: Elaborieren
Metakognitiv: Planen
Metakognitiv: Überwachen
Metakognitiv: Bewerten
(Motiivational)

OF: …wissen, was mit den Begriffen Produktions- und
Nutzungsdefizit gemeint ist.

> Produktionsdefizit: Keine spontane Nutzung; Kinder geben Strategie
wieder auf, sobald sie nicht mehr dazu aufgefordert werden; mangelndes
Verständnis der Nützlichkeit


> Nutzungsdefizit:
Kinder wenden Strategie zwar
manchmal selbstständig an,
sie wirkt sich jedoch (zunächst)
noch nicht günstig aus
(aufgrund unzureichender
Fertigkeiten bzw. Automatisierung).