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Lenkgeometrie

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Set of flashcards Details

Flashcards 26
Students 39
Language Deutsch
Category Mechatronics
Level Vocational School
Created / Updated 26.02.2017 / 30.04.2024
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Achsversatz

Der Achsversatzwinkel beschreibt den Winkel zwischen der Winkelhalbierenden der Spurweitendifferenz und der geometrischen Fahrachse. 
Der Achsversatzwinkel wird als positiv angesehen, wenn die Hinterachse nach rechts versetzt ist.

Fahrachswinkel

Der Fahrachswinkel ist der Winkel zwischen der Fahrzeuglängsmittelebene und der geometrischen Fahrachse. 
Er ist positiv, wenn die geometrische Fahrachse nach links vorn gerichtet ist.

Fahrzeuglängsmittelebene

Die Fahrzeuglängsmittelebene steht senkrecht zur Fahrbahn. Diese Ebene hat den gleichen Richtungssinn wie die Verbindungslinie der Mitte der Spurweiten von Vorder- und Hinterachse.

Geometrische Fahrachse

Die geometrische Fahrachse ist die Winkelhalbierende des Gesamtvorspurwinkels der Hinterachse. Wenn diese Gerade von der Fahrzeugmittelebene abweicht, ergibt sich ein Fahrachswinkel und das Fahrzeug hat einen "Dackellauf".

Lenkrollradius

Der Lenkrollradius entspricht dem Abstand von der Schnittlinie der Radmittelebene mit der Fahrbahn, bis zum Durchstosspunkt der verlängerten Schwenkachse auf der Fahrbahn.

Lenktrapez

Vorderachse, Spurstangenhebel und Spurstange bilden zusammen das Lenktrapez.
 
Diese geometrische Form ermöglicht den Spurdifferenzwinkel also, das unterschiedliche Einschlagen von kurveninnerem und äusserem Rad.

Nachlauf

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse.

Neutrales Fahrverhalten

Die auf Grund der Seitenkraft wirkenden Schräglaufwinkel sind an Vorder- und Hinterachse gleich.

Ein neutrales Kurvenverhalten ermöglicht die beste Ausnutzung der Seitenkräfte und somit die grössten Kurvengrenzgeschwindigkeiten.