Einheit 07 [Antiarrhythmika]
Pharmaka
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Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2017 / 24.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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KS B
Arrhythmien
Ursachen:
- strukturelle Veränderungen
- Entzündungen
- Elektrolytverschiebungen
- Ischämie
- Pharmaka
- genetisch
Arrhythmietypen:
- nach Art: bradykard, tachykard
- nach Entstehungsort: ventrikulär, supraventrikulär
- nach Mechanismus: Störungen der Erregungsbildung oder der Erregungsweiterleitung
KS B
Antiarrhythmika:
Unterteilung nach Vaughan-Williams
Klasse I: Natrium-Kanal-Blocker
Klasse II: β-Blocker
Klasse III: Kalium-Kanal-Blocker
Klasse IV: Calcium-Kanal-Blocker
KS 3
Chinidin
Orale Gabe
Ia-Antiarythmikum
WM Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms -> Na Kanal: offen aktiviert
- Verlängerung der relativen Refraktärzeit
- Verminderung der Erregungs-Ausbreitungs-Geschwindigkeit
- Unterdrückung der Erregbarkeit
Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
(1s) (<10s) (>10s)
W
- anticholinerge Wirkung (Überleitungsbeschleunigung bei Vorhofflimmern (paradoxe Wirkung))
- α-sympatholytisch (Chinidin) -> Blutdruck-senkend
- negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
UNW
- proarhythmogen
- negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
- extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch (Gehör- und Sehstörungen, Schwindel, u.a.), gastrointestinal, allergische Reaktionen
Indikation: Kurzfristige antiarrhythmische Therapie
KS 3 BV
Lidocain
i.v. Gabe
Ib-Antiarythmikum
WM Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms -> Na Kanal: inaktiv
Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
(1s) (<10s) (>10s)
W
- negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
- längere AP
UNW
- proarhythmogen ( am geringsten !!!!)
- negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
- extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch, Üerempfindlichkeit gegen LA vom Amidtyp
BV 100%
Indikation: Behandlung ventrikulärer Arrhythmien bei Myocardinfarkt -> nicht Prophylaxe !!!
KS 3
Flecainid
Orale Gabe
Ic-Antiarythmikum
WM Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms -> Na Kanal: offen und inaktiviert
Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
(1s) (<10s) (>10s)
W
- negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
- zusätzlich Effekte auf K-Kanal
UNW
- proarhythmogen
- negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
- extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch (Gehör- und Sehstörungen, Schwindel, u.a.), gastrointestinal, allergische Reaktionen
Indikation: Mittel der Wahl bei Rhythmisierung von VHF ohne andere Herzerkrankungen
KS 2
Propafenon
Orale Gabe
Ic-Antiarythmikum
WM Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms -> Na Kanal: offen und inaktiviert
Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
(1s) (<10s) (>10s)
W
- negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
- akute Unterdrückung von path. Erregungen
- ß-blockierende Eigenschaft
Indikation: Mittel der Wahl bei Rhythmisierung von VHF ohne andere Herzerkrankungen
KS 3 HWZ
Amiodaron
Orale Gabe
lipophil
WM Hemmung repolarisierender K-Kanäle
W
- Verbreiterung AP (QT-Verlängerung)
- Verlängerung der Refraktärzeit
- Unterbrechung von Reentry-Kreisen
Multikanalblocker:
- Na-Kanal (schnell)
- Ca-Kanal
- a-Rez.
- ß-Rez.
UNW
- Ablagerungen in Cornea (90% der Patienten) und Haut, Hypo-/Hyperthyreose, selten Lungenfibrosen, Polyneuropathien, Schlafstörungen, Ataxien
HWZ 15-100 Tage
Indikation: akute Therapie supraventrikulärer und ventrikulärer Herzrhythmusstörungen
KS 3
Sotalol
Orale Gabe
WM Hemmung repolarisierender K-Kanäle
W
- Verbreiterung AP (QT-Verlängerung)
- Verlängerung der Refraktärzeit
- Unterbrechung von Reentry-Kreisen
- ß-Rezeptor-Blocker (L-Sotalol)
UNW Arrhythmien, Long QT-Syndrom
Indikation: Bedeutung von Sotalol rückläufig