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Einheit 07 [Antiarrhythmika]

Pharmaka

Pharmaka


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2017 / 24.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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KS B

Arrhythmien

Ursachen:  

  • strukturelle Veränderungen
  • Entzündungen
  • Elektrolytverschiebungen
  • Ischämie
  • Pharmaka
  • genetisch 

 

Arrhythmietypen:

  • nach Art: bradykard, tachykard
  • nach Entstehungsort: ventrikulär, supraventrikulär
  • nach Mechanismus: Störungen der Erregungsbildung oder der Erregungsweiterleitung 

KS B
Antiarrhythmika:  

Unterteilung nach Vaughan-Williams

Klasse I: Natrium-Kanal-Blocker
Klasse II: β-Blocker
Klasse III: Kalium-Kanal-Blocker
Klasse IV: Calcium-Kanal-Blocker

KS 3

Chinidin

Orale Gabe
Ia-Antiarythmikum

WM  Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms  -> Na Kanal: offen aktiviert

  • Verlängerung der relativen Refraktärzeit
  • Verminderung der Erregungs-Ausbreitungs-Geschwindigkeit
  • Unterdrückung der Erregbarkeit 

Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
                    (1s)           (<10s)         (>10s)

  • anticholinerge Wirkung (Überleitungsbeschleunigung bei Vorhofflimmern (paradoxe Wirkung))
  • α-sympatholytisch (Chinidin) -> Blutdruck-senkend 
  • negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)

UNW 

  • proarhythmogen
  • negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
  • extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch (Gehör- und Sehstörungen, Schwindel, u.a.), gastrointestinal, allergische Reaktionen

Indikation: Kurzfristige antiarrhythmische Therapie

KS 3 BV

Lidocain

i.v. Gabe
Ib-Antiarythmikum

WM  Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms  -> Na Kanal: inaktiv

Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
                   (1s)           (<10s)         (>10s)

  • negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
  • längere AP

UNW 

  • proarhythmogen ( am geringsten !!!!)
  • negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
  • extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch, Üerempfindlichkeit gegen LA vom Amidtyp

BV 100%

Indikation: Behandlung ventrikulärer Arrhythmien bei Myocardinfarkt -> nicht Prophylaxe !!!

KS 3

Flecainid

Orale Gabe
Ic-Antiarythmikum

WM  Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms  -> Na Kanal: offen und inaktiviert 

Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
                   (1s)           (<10s)         (>10s)

  • negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
  • zusätzlich Effekte auf K-Kanal

UNW

  • proarhythmogen
  • negativ inotrop (Na-Ca-Austauscher)
  • extrakardiale Nebenwirkungen: neurotoxisch (Gehör- und Sehstörungen, Schwindel, u.a.), gastrointestinal, allergische Reaktionen

Indikation: Mittel der Wahl bei Rhythmisierung von VHF ohne andere Herzerkrankungen

KS 2

Propafenon 

Orale Gabe
Ic-Antiarythmikum

WM  Hemmung des schnellen Natrium-Einstroms  -> Na Kanal: offen und inaktiviert

Dauer: Klasse Ib < Klasse Ia < Klasse Ic
                   (1s)           (<10s)         (>10s)

  • negativ inotrop (wie alle Klasse-I-Antiarrhythmika)
  • akute Unterdrückung von path. Erregungen
  • ß-blockierende Eigenschaft

Indikation: Mittel der Wahl bei Rhythmisierung von VHF ohne andere Herzerkrankungen

KS 3 HWZ

Amiodaron

Orale Gabe
lipophil

WM  Hemmung repolarisierender K-Kanäle 

  • Verbreiterung AP (QT-Verlängerung)
  • Verlängerung der Refraktärzeit
  • Unterbrechung von Reentry-Kreisen

Multikanalblocker:

  • Na-Kanal (schnell)
  • Ca-Kanal 
  • a-Rez.
  • ß-Rez.

UNW  

  • Ablagerungen in Cornea (90% der Patienten) und Haut, Hypo-/Hyperthyreose, selten Lungenfibrosen, Polyneuropathien, Schlafstörungen, Ataxien

HWZ  15-100 Tage

Indikation: akute Therapie supraventrikulärer und ventrikulärer Herzrhythmusstörungen

KS 3

Sotalol

Orale Gabe
 

WM  Hemmung repolarisierender K-Kanäle 

  • Verbreiterung AP (QT-Verlängerung)
  • Verlängerung der Refraktärzeit
  • Unterbrechung von Reentry-Kreisen
  • ß-Rezeptor-Blocker (L-Sotalol)

UNW  Arrhythmien, Long QT-Syndrom

Indikation: Bedeutung von Sotalol rückläufig