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Gynäkologie - 2. MA Stufe

Div. Fragen zu Gynäkologie

Div. Fragen zu Gynäkologie


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2017 / 12.01.2017
Lizenzierung Keine Angabe    (Vorlesungnotizen und Skripte Uni Basel, EGONE, doccheck.de, Amboss von Miamed, Fallbuch Gynäkologie 3. Auflage, Stefan Eisoldt, Thieme)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170109_gynaekologie_2_ma_stufe
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Was ist das Meigs Syndrom? 

Ovarialfibrom mit Aszites und Pleuraerguss (benigne)  (Meigs-Syndrom-Trias = Ovarialfibrom + Aszitis + Hydrothorax. Pathomechasnismus unklar. So ala: “Wasser im Thorax, Wasser im Bauch und Fasern im Ovar.” ) Ther= Entfernung. Dann i.O.

Was ist eine funktionelle Zyste?

Funktionelle Zyste = Eine nicht rupturierte Follikelzyste welche mehr als 3 cm misst und meist Folge einer funktionellen Störung ist (z. B. hormonell) 

Wie ist die Klassifikation der Leiomyomen? 

T0 = ohne Wandinfiltration (subserös, gestielt, egal wie gross)

T1 = <50% der Wand infiltriert

T2 = >50% der Wang infiltriert

T3 = ganze Wand durchwachsen

(ev andere-Einteilung geht nach Wachstumsrichtung und –Ort – zB subserös)

AB.Therapie eines unkomplizierten und komplizierten HWIs? (Ohne SS)

unkompliziert  zB:

  • Bactrim für 3 Tage
  • -floxacin für 3 Tage
  • Monuril für 3 tage (Monuril = Fosfomycin)

kompliziert: Start mit denselben Antibiotika wie oben. Allerdings wird idR Antibiogramm und Resitenzbestimmung gemacht --> danach AB anpassen. Auch: Therapie länger: 10-14 Tage.

Therapie von HWI/asympt. Bakteriurie in der SS?

Einige Medis teratogen. Diese jedoch nicht, ergo:

Augmentin für 7 Tage

Bactrim für 7 Tage

Monuril für 7 Tage

Symptom/Klinik und Komplikationen des Deszensus/Prolaps?

  • Senkungsbeschwerden (Gefühl und Druck, z.T. Sz: Kreuzschmerzen) – v.a. beim laufen oder Bücken
  • Sitzen erschwert (ab Grad 2)
  • Gefühl etwas falle aus Scheide
  • Sz bei GV bei starker Senkung.
  • Z.T. vermehrt Fluor
  • Harn- und/oder Stuhlinkontinenz (letztres drch Finger in Vagina rektum zurückdrucken hilft Frau und kann sie selbst machen auf Toilette).
  • Erosionen und Ulzera der Vaginalwand oder der Zervix treten auf wegen Ostrogenmangel, druckbedingt durch ein Pessar, mechanische Irritation. Nur selten carcinomatöse Entartung.
  • Bei Rektozele mit Entleerungsstörung: wegen des repetitiven Pressens Hämorrhoiden

Graduierung des Uterusprolaps?

Klinische Beurteilung des Grades: im Moment, in dem die Patientin presst (Valsalva)!

Gras 1 = Portio cranial des Hymenalsaums/Introitus

Grad 2 = auf gleicher Höhe

Grad 3 = Portio unterm Hymenalsaum/Introitus

Totalprolaps = ganzer Uterus kommt raus aus Vulva

Therapien für Belastungsinkontinenz?

  1. konservativ (Beckenbodentraining), Pessar
  2. operativ: Schlingenoperation Die Erfolgsrate liegt bei 85%.TVT (Tension-free vaginal tape)