1HWC, Kanti am Brühl, Organisation
Prüfungsfragen zu Kapitel 3 im Betriebswirtschaftsunterricht "Organisation"
Prüfungsfragen zu Kapitel 3 im Betriebswirtschaftsunterricht "Organisation"
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.03.2015 / 28.01.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/1hwc_kanti_am_bruehl_organisation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/1hwc_kanti_am_bruehl_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was muss man bei der Bildung von Prozessen berücksichtigen?
Man muss festlegen wer für welche Tätigkeiten verantwortlich ist, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Tätigkeiten am besten ausgeführt werden und so welche Tätigkeiten stattfinden sollten.
Was beinhaltet die 2. Phase?
Details beschreiben, Pflichtenheft für die Projektmitarbeitenden erstellen, Zeitplan entwickeln, Budget erstellen
Welche sind die 4 gebräuchlichsten Formen der Aufgabengliederung von Unternehmungen?
funktionsorientierte Gliederung
marktorientierte Gliederung
produktorientierte Gliederung
Kundenorientierte Gliederung
Was beinhaltet die 4. Phase?
Ergebnis abliefern, Organisation auflösen, Ergebnis bewerten
Was sollte gemacht werden, damit Unklarheiten, Missverständnisse und Konflikte vermieden werden?
Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sollten festgelegt sein.
Mit was werden die verschiedenen Tätigkeiten in einem Flussdiagramm verbunden?
Mit einer Ablauflinie, die Flussrichtung dieser Linie verläuft hauptsächlich senkrecht.
Für Wen ist die funktionsorientierte Gliederung geeignet und Warum?
Die funktionsorientierte Gliederung eignet sich für KMU-Betriebe. Sie entstammt dem Ablauf des Arbeitsprozesses.
Was gilt bei der marktorientierten sowie wie auch bei der produktorientierten Gliederung zu vermeiden?
Bei beiden sollte man Doppelspurigkeiten vermeiden.