(1) Verlagsherstellung - Kalkulation
Fragenkatalog
Fragenkatalog
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.01.2013 / 22.03.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/1_verlagsherstellung_kalkulation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/1_verlagsherstellung_kalkulation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 3 Kostenarten (dabei 9 gegebene Beispiele zuordnen), z.B.
Prägestempel, Fortdruck, Korrekturlesen, Datenkonvertierung, Auslieferungsgebühr, Werbekosten, Autorkorrektur, Honorar für Registererstellung
Fixkosten: unabhaÅNngig von der AuflagenhoÅNhe, bei Erstauflage anteilig auf jedes Exemplar umzulegen; bei
unveraÅNndertem Nachdruck entfallen diese (bis auf die Platten- und Einrichtekosten); bei Auflagenvarianten
bleiben sie für jede Variante in der Summe gleich
Variable Kosten: abhängig von der AuflagenhoÅNhe (dazu gehoÅNren Auflagendruck/Fortdruck und Papier)
Gemeinkosten: können nicht direkt einem KostentraÅNger zugeordnet werden, entstehen auch ohne ein Buchherzustellen und zu verkaufen (z.B. Personal, Miete, Energie, Telefon,...)
Zuordnung:
Fixkosten: PraÅNgestempel, Korrekturlesen, Datenkonvertierung, Auslieferungsgebühr (bei Fremdauslieferung), Werbekosten, Autorkorrektur, Honorar für Register
Variable Kosten: Fortdruck, Auslieferungsgebühr bei Eigenauslieferung
Warum wird die Herstellung als Schnittstellenmanagement bezeichnet? Nenne mind. 3 Beispiele!
Der Strukturwandel der Verlagsbranche und neue Anforderungen des Marktes rücken nicht nur die wirtschaftliche Produktion mit externen Dienstleistern in den Fokus, sondern auch die internen Prozesse innerhalb der Herstellung und in benachbarten Verlagsbereichen. Die ProduktqualitaÅNt wird nicht nur durch Gestaltung, Satz, Druck oder Verarbeitung bestimmt. Anforderungen des Lektorats oder Marketings oder Vertriebs hinsichtlich zielgruppenorientierter Gestaltung und Ausstattung müssen ebenfalls beachtet werden.
Beispiele: Herstellung - Lektorat: Kostenkalkulation: Lohnt sich das Verlegen eines Titels?
Herstellung - Marketing: Cover / Erstellung von Leseproben für die Verlagsvorschau
Fast alle Abteilungen im Verlag (und Dienstleister) bringen eine Leistung oder Forderung an die Herstellungsabteilung ein. Diese Anfragen müssen koordiniert werden, um einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewaÅNhrleisten. Beratungsfunktion, Ansprechpartner für Rückfragen.
1. Herstellung-Druckerei: Hersteller gibt Auftrag an die Druckerei
2. Herstellung-Satz: Hersteller koordiniert KorrekturlaÅNufe
3. Herstellung-Lektorat: Hersteller stimmt Gliederung mit Lektorat ab.
Welche Bedeutung hat das kollationierte Korrekturexemplar?
Zusammengetragene Korrekturen in einem Manuskript. Hier ist darauf zu achten, dass die Korrekturen der einzelnen Parteien (Lektor, Autor, Korrektorat, Setzerei) in verschiedenen Farben in das kollationierte Korrekturexemplar eingetragen werden um danach die anfallenden Kosten auf die jeweilige Kostenstelle buchen zu koÅNnnen. Auftretende Widersprüche und ostenverantwortungen klaÅNren. Wichtig für Setzerei. Der Verlag traÅNgt meistens laut Vertrag nur Korrekturen in HoÅNhe von 10% der Satzkosten.
Wozu dient der honorarfreie Überdruck? Wie wird dieser bei der Kalkulation berücksichtigt?
honorarfreier UÅNberdruck = Bruttoauflage – Nettoauflage
– Autoren erhalten hierfür kein Honorar
– Kosten hierfür muss die Verkaufsauflage (Nettoauflage) mittragen –> die kosten teilt man durch die Nettoauflage (honorarfreier UÅNberdruck wird also nicht berücksichtigt)
– Verwendung für: Rezensionsexemplare, Belegexemplare für Autoren, Archiv
Verteilung an Verlag: Archiv, Autorenfreiexemplare, Herstellung, Lektorat, Verleger, GeschaÅNftsführer,
PR/Öffentlichkeitsarbeit. Für diese Anzahl von Exemplaren bekommt der Autor kein Honorar ausgezahlt