W2c - Marketing
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Fragen zum Kapitel 4 "Marketing" des Lehrmittels "Betriebskunde" von Stadlin, und zu weiterem Unterrichtsmaterial
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
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Students | 19 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 26.08.2015 / 07.10.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/w2c_marketing
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Elemente der Produktpolitik:
Produktgestaltung: Wird unterteilt in Grundnutzen und Zusatznutzen
Produktlebenszyklus: Wird unterteilt in Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs-, Degenerationsphase
Absatzprogramm: Wird in Sortimentsbreite und Sortimentstiefe unterteilt
nennen sie die elemente der komunikationspolitik......und beschreiben sie sie....
werbung: indirekte absatzsteigerung eines produkts(zielgruppe,werbeträger....)
Verkaufsförderung: direkte absatzsteigerung des produkts (verkaufsschulung,wettbewerbe...)
Public-Relations: verbesserung des images(sponsoring, interviews..)
Was sind Public Relations?
Public Relations bezeichnet die Öffentlichkeitsarbeit einer Unternehmung. Man versteht darunter alle Massnahmen um das Image zu verbessern.
Erkläre den Begriff Markt.
Markt nennt man in funktioneller Hinsicht das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, durch das sich im Falle eines Tausches Preise bilden. Mindestvoraussetzung für das Entstehen eines Marktes ist eine potenzielle Tauschbeziehung, d.h. abgesehen vom Tauschmittel (i.d.R. Geld) mind. ein Tauschobjekt (knappes Gut), mind. ein Anbieter und mind. ein Nachfrager.
Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/markt.html#head0
Erkläre den Begriff Marktsegment und nenne zwei Beispiele.
Das Marktsegment ist ein bestimmter ausschnit eines Marktes.
z.B. Das Marktsegment für ein Smartphone, für einen Fernseher
Erkläre den Begriff Positionierung und nenne zwei Beispiele.
Positionierung sind Massnahmen um ein Produkt in möglihst gutem Licht darzustellen, seine Qualitäten loben und Spezielle Features hervorheben.
Bsp: Sicherheit bei einem bestimmten Auto, Langlebikeit von Sensoren, Wasserresistenz, Spetziell Ausgestatete Fernseher für alte Leute ect.
David Ogilvys Definition der Positionierung lautete kurz: „Was das Produkt leistet – und für wen.“
Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing)
Nenne ein Beispiel für Public Realations.
Sponsoring, Pressekonferenz, Betriebsbesichtigungen, positive Publikationen über den Betrieb und unterstützung von öffentlichen Anlässen
Erklähre den Begriff Zielsegment und gebe zwei Beispiele dazu.
Das Marktsegment inwelchem man versucht, seine Produkte anzubieten.
Bsp: Iphonhüllen, Autoreifen, Kinder mit Schürfwunden, Katzenhalterinnnen, ect.
Was ist der Unterschied zwischen Grosshandel und Einzelhandel?
Einzelhandel(Detailhandel):
- Verkauf an den Endverbraucher(Konsumenten) in kleinen Mengen
- Z.B Warenhäuser, Migros etc.
Grosshandel(Engroshandel)
- Verkauf an Wiederverkäufer(Detaillisten) und Grossverbraucher ( z.B. Spitäler, Gaststätten)
Barzahlung-> sofort zahlen, Nachteil geld isch aber dann schon weg man kann das Geld nicht mehr benutzen. Vorteil muss nicht daran denken, dass man noch zahlen muss.
Kredzahlung-> Zahlung erfolgt später, Vorteil, dass man es zahlen kann wenn man Geld hat. zb. nach 1 Monat. Nachteil kann in vergessung geraten und führt zur Mahnung.
Skonto-> Vorteil sofort Zahlen, spart man. Nachteil^ist nur eine gewissen zeit verfügbar.
Was beschreibt das Marktpotenzial ?
Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes, wenn alle potentiellen Kunden ihre Bedürfnisse decken. Das Marktpotential ist niemals rückläufig: Wer einmal ein Kunde war, bleibt potentiell Kunde.
Was beschreibt das Marktvolumen ?
Beschreibt die maximale Aufnahmefähigkeit einer Branche innerhalb einer Periode.
Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad ?
Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum.
Marktvolumen/Marktpotenzial
Was für Absatzmethoden gibt es?
indirekt
direkt
Definieren und beschreiben Sie Marketing
Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung.
Marketing bedeutet somit, dass der Absatzbereich die anderen betrieblichen Bereiche massgeblich steuert.
Ein iPhone ist in welcher Phase des Produktlebenszyklus?
In der Reifephase weil der Umsatz und Gewinn immer zunimmt
Welche Absatzmethode braucht man wann?
indirekt, direkt
indirekt wird bei ehrer günstiger viel verkaufter Ware verwendet.
direkt wir bei eher teurerer und weniger verkaufter Ware verwendet.
Welche Absatzmethode würdest du für Red Bull verwenden?
indirekt
Was für Arten von Segmentierungen gibt es ?
Nenne mir je Beispiele für jedes Segment.
Geografisch (Sprache, Klima, städtisch-landlich, regional-national etc.)
Demografisch (Alter, Geschlecht, Religion, Einkommen, Bildung, Allergien etc.)
Kundenverhalten (Werhaltung, Mediennutzung, Lebensstil, Hobbies, Kaufmotive etc.)
Zähle die Phasen des Produktlebenszyklus auf.
(0. Entwicklungsphase)
1. Einführungsphase
2. Wachstumsphase
3. Reifephase
4. Sättigungsphase
5. Degenerationsphase
Definition Diversifikationsstrategie
Verbreiterung und Vertiefung des Sortiments
Erklären Sie folgende Begriffe:
1. Werbemittel
2. Werbeträger
3. Werbebotschaft
1. Sämtliche Medien (wie z. Bsp Zeitungen, TV-Programme, Internet) oder auf Veranstaltungen an Plakatsäulen.
2. Gestaltungsmittel, um auf einem Werbeträger die Werbebotschaft in Form von Bildern, Texten, Symbolen, Tönen Websites etc. platzieren zu können.
3. Kann informativ oder suggestiv sein. Von defensiver Werbung spricht man, wenn man sich durch Dauerpräsenz bei den Kunden i Erinnerung behält.
Definition Programmbeschränkungsstrategie
Beschränkung der Produkte indem man sich auf ein schmales und flaches Sortiment spezialiesiert..
Erkären Sie den Unterschied zwischen primären und sekundären Marktforschung.
Bei der primären Marktforschung, betreibt man selbst Forschungen und ist selbst aktiv mit beispielsweise Umfragen.
Bei der sekunären Marktforschung hingegen, greift man auf bereits fertig bearbeitete Daten zurück.
Was sind Gründe für ein Marktwachstum ?
-Bevölkerungswachstum
-Geschmack, Trends, Produktqualität
-Einkommen werden höher
Nenne Vorteile und Nachteile von einem grossen Lagerbestand?
Vorteile:
- schnelle lieferung
- immer auf Vorrat
- für massenlieferungen immer genug Waren und Zeit
- nicht so abhängig von Kursschwankungen
- falls Samsung Lieferschwirikeiten haben, haben sie schon einen Satz an Handys
Nachteile:
- Lagerschäden
- grosse Raumkosten
- Verlust, wenn weniger verkauft wird als gedacht
- zuviel gebundenes Kapital
- Handys können aus der Mode kommen
- Diebstahlgefahr
Wie ist das AIDA-Konzept aufgebaut?
Attention = Aufmerksamkeit wecken,z.B. durch Blickfang
Interest = Interesse erregen, z.B. durch interessante Information
Desire = Wünsche wachrufen durch Erzeugung von Emotionen
Action = Zum Handeln veranlassen, z.B. durch Hinweis auf freie Besichtigung
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