VST

13./14.02.15

13./14.02.15


M. S.
Diese Lernkarten deckt die Verrechnungssteuer (VST) und ihre spezifischen Regelungen ab, wobei der Fokus auf der Steuerentrichtung, Meldeverfahren und verschiedenen Berechnungsmethoden liegt. Sie behandelt Artikel aus dem VSTG und VSTV, die Steuerentstehung, Fälligkeit und Verzugszinsen, sowie die Behandlung von Kapitalerträgen, Versicherungsleistungen und Lotteriegewinnen. Besonders relevant sind die Meldeverfahren bei bestimmten Leistungen und die Wahlmöglichkeiten bei Naturaldividenden. Diese Lernkarten richtet sich an Steuerberater, Finanzexperten und Unternehmen, die sich mit der korrekten Abwicklung und Meldung der Verrechnungssteuer befassen müssen.
Flashcards
10
Students
3
Language
German
Category
Finance
Level
Other
Created / Updated
17.02.2015 / 15.12.2015

Flashcards

Was für eine Steuer ist die VST?

Sicherungssteuer

Bei nicht deklarieren in der Steuererklärung -> Steuerhinterziehung

Auf was wird die VST erhoben (mit den dazugehörigen Artikeln)?

  1. Kapitalerträge (VSTG 4 -> 4,1b) -> Dividende
  2. Versicherungsleistungen (VSTG 7)
  3. Lotteriegewinne (VSTG 6)
  4. Bankguthaben (VSTG 4 -> 4,1d)

Wichtige Artikel zur Entstehung der Steuerforderung, Fälligkeit & Verzugszins:

  • Entstehung der Steuerforderung

VSTG 12 (Beachte Teilliquidation unter VSTG4a)

  • Fälligkeit

VSTG 16: 30 Tage, aber ab wann ist bei den verschiedenen Steuerentstehungen unterschiedlich

  • Verzugszins

VSTG 16: 5% (es muss auch mit dem Formular deklariert werden, sonst gibt es Verzugszinsen)

Berechnung: (Jahr = 360 Tage)-> Verpasste Tage * 5%*Betrag

Welche "Arten" der Berechnung/Bezahlung gibt es?

  • Bruttomethode (klassisch)

Ausbezahlter Betrag an "Kunden* = 65% & 35% wird direkt an die ESTV ausbezahlt. Kunde kann diese mit der Steuererklärung zurück fordern

  • Nettomethode (Wenn Empfänger kein Rückforderungsanspruch hat, wenn weder gemeldet noch an ESTV bezahlt worden ist, wenn Steuerumgehung, - hinterziehung vermutet wird, oder Bsp. wenn Naturaldividende)

Ausbezahlter Betrag an "Kunden" = 100% & Kunde muss noch die 35% nachzahlen

  • Meldung

Was für Wahlmöglichkeiten gibt es, wenn eine Naturaldividende gegeben wird? Beispielsweise ein Auto.

Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten:

  1. Bruttomethode: Wert des Autos = 65%, somit muss Firma noch 35% Cash an die ESTV zahlen
  2. Meldeverfahren
  3. Nettomethode: Aufrechnen ins 100 (d.h. Zlg = 100%), wenn keine VST überwälzt worden ist -> Auto = 65% und (Kunde oder Firma??, müsste Frima sein, da diese der Steuerschuldner ist) muss noch 35% nachzahlen

Wer ist der Steuerschuldner bei der VST?

Der Leistungserbringer (Bsp. Dividende, die Frima die auszahlt)

Kapitaleinlageprinzip: Ist die VST geschuldet oder nicht? Welcher Artikel und ws ist weiteres unter diesem Artikel zu finden?

VSTG 5 Abs. 1bis = Kapitaleinlageprinzip (bei DBG:20+125 / SThG 7b)

VSTV 20+28

Generell unter VSTG 5 = Ausnahmen; von der Steuer ausgenommen

ACHTUNG: nur bei Einlagen die nach 1996 gemacht worden sind!!!

Meldeverfahren bei der VST (und als Ergänzung bei der MWST), welche Artikel?

  • VSTG: 1, 11, 19f, 38f, 61f
  • VSTV: 24ff, 26a, 38a, 45, 47f
  • MWSTG: 27, 31, 38
  • MWSTV: 63, 1f, 83, 93, 101ff, 126f

Meldeverfahren nur bei VST (mit Artikel und kurzen Erläuterung)

WICHTIGSTE: VSTG 19+20 & MWSTV 24ff

 

  • VSTG 1:

Allgemein: wo das Gesetz es vorsieht, tritt anstelle der Steuerentrichtung die MV

  • VSTG 11:

Steuerpflicht wird entweder durch Entrichtung der Steuer (Art. 23ff.) oder durch Meldung der steuerbaren Leistung (Art. 19 & 20) erfüllt.

  • VSTG 19:

Meldung statt Steuerentrichtung bei Versicherungsleistungen -> VSTV 47f

  • VSTG 20:

Meldung statt Steuerentrichtung bei Kapitalerträgen -> VSTV 24ff & 38a

  • VSTG 38f:

Anmeldung als Steuerpflichtiger: Bei Fälligkeit der Steuer (VSTG 16) unaufgefordert vorgeschriebene Abrechnung mit den Belegen & gleichzeitig die Steuer zu entrichten oder an Stelle der Entrichtung die Meldung (VSTG 19+20)

  • VSTG 61f:

Hinterziehung: Busse bis 30'000.- oder wenn dies einen höheren Betrag ergibt das Dreifache vom hinterzogenen Steuer

Wann kann die Steuerschuld durch Meldung statt durch Zahlung entrichtet werden (inkl. Artikel)?

MWSTV 24ff:

Auf Gesuch kann die Meddlung gestattet werden

  • wenn durch Buchprüfung (amtliche Kontrolle) eine Leistung in einem Vorjahr betrifft
  • Ausgabe od. Nennwerterhöhung zulasten der Reserven -> GRATISAKTIEN
  • Ausrichtung von Naturaldividenden oder Liqu.-Überschuss durch Abtretung von Aktiven
  • Verlegung des Sitzes ins Ausland

---> ACHTUNG: Meldeverfahren NUR, wenn Leistungsempfänger Anspruch auf Rückserstattung hat & die ZAHL 20 NICHT ÜBERSTEIGT!!

Folgende Artikel:

  • Meldung bei Rückkauf eigener Beteiligungsrechte (V24a)
  • Gesuch, Bewilligung (V25)
  • Meldung; nachträgliche Einforderung der Steuer (V26)
  • Meldung statt Steuerentrichtung für Dividenden im Konzernverhältnis (V26a)

Study