Vorsteuern allgemein


S. K.
Diese Lernkarten behandeln die komplexen Regelungen zur Vorsteuer und deren Abzug, insbesondere bei gemischter Verwendung von Leistungen. Sie beleuchten die Berechnung von Vorsteuerkürzungen, die Rolle der ESTV und die Anwendung des MWSTG. Praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen, wie Autohandel, Rechtsberatung und Immobilien, verdeutlichen die Umsetzung. Ideal für Steuerberater, Finanzexperten und Unternehmen, die ihre Vorsteuerabzüge korrekt berechnen und optimieren möchten.
Flashcards
33
Students
6
Language
German
Category
Finance
Level
Other
Created / Updated
27.03.2015 / 24.10.2021

Flashcards

Was ist die Grundvoraussetzung für einen Vorsteuerabzug, sofern diese bereits bezahlt wurden?

die Leistungen haben einen unternehmerischen Zweck.

Wann ist der Vorsteuerabzug ausgeschlossen, auch wenn er bezahlt wurde?

  • Nicht-Entgelte (Art. 18 MWSTG)
  • private Tätigkeiten
  • geschäftlich nicht begründete Aufwendungen (z.B. Ferien, Liebhaberei)
  • unternehmerischer Zweck, der aber von der Steuer ausgenommen ist (Art. 29, Abs. 1 MWSTG)

Der Bären braucht Gemüse. Im steuerpflichtigen Coop sowie beim Gemüsehändler Philipp Heuberger kostet die Ware 100Fr. Welche Variante ist MWST-technisch günstiger? Welcher Gesetzesartikel wird hier tangiert?

Coop
100Fr. = 102.5% -> Vorsteuerabzug 2.44Fr.

Heuberger
100Fr. = 100% -> Vorsteuerabzug 2.50Fr.

Gesetz: MWSTG Art. 28, Abs. 2

Welcher Steuerbetrag kann bei einem Autokauf von einer nicht steuerpflichtigen Privatperson abgezogen werden bei folgendem Sachverhalt:

Kauf PW CHF 5'000

Gesetzesartikel?

CHF 370.35 Vorsteuerabzug

MWSTG Art. 28, Abs. 3

Der Garagist Jürg Müller erwirbt am 1. Februar 2015 ein Gebrauchtwagen von einer Privatperson (fiktiver Vorsteuerabzug wurde geltend gemacht) und verkauft ihn am 1. April 2015 wieder.

  1. was passiert mit dem fiktiven Vorsteuerabzug bei der Weitergabe an einen ausländischen Exporteur?
  2. was passiert, wenn er Ende Jahr verkauft wird?

  1. Vorsteuerabzug vom 1. Quartal 2015 muss im 2. Quartal 2015 rückgängig gemacht werden
  2. Vorsteuerabzug vom 1. Quartal 2015 muss im 4. Quartal 2015 rückgängig gemacht werden

Ein Kunsthändler kauft von einem Privatsammler ein Gemälde eines berühmten Malers und verkauft es an der VIVA Stafette in Bözen weiter. Besteht ein fiktiver Vorsteuerabzug?

Ja, Kunsthändler ist nicht der Urheber

Das Gemälde ist individualisierbar und ist für einen Abnehmer im Inland bestimmt

Das Warengeschäft Binkert AG kauft von einer Person diverse Dekorationsgegenstände um damit seine Schaufenster neu einzurichten. Besteht ein fiktiver Vorsteuerabzug?

Nein, da es keine Lieferung an einen Dritten im Inland ist

(Dekorationsgegenstände sind auch nicht individualisierbar)

Ein Antiquitätenhändler kauft von einer Privatperson antike Möbel zu einem Gesamtpreis von CHF 15'000. Ein fiktiver Vorsteuerabzug von CHF 1'111.10 wurde geltend gemacht. Möbel im Wert von CHF 12'000 wurden ins Ausland verkauft, und CHF 8'000 im Inland. Wie ist der fiktive Vorsteuerabzug zu korrigieren?

Verkäufe Ausland CHF 12'000 = 60%
Verkäufe Inland CHF 8'000 = 40%
Gesamtumsatz  CHF 20'000 = 100%

Der Vorsteuerabzug von CHF 1'111.10 wird um 60% korrigiert (abzgl. CHF 666.65 = Vorsteuern CHF 444.45)

Die Firma Blabla AG feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Es wird ein Personalausflug durchgeführt. Dürfen die anfallenden Vorsteuern für diesen Anlass geltend gemacht werden?

Ja

Welche Vorsteuern kann ein Steuerpflichtiger in seiner Abrechnung mit der ESTV geltend machen?

Gesetzliche Grundlage?

  1. in Rechnung gestellte Inlandsteuer
  2. deklarierte Bezugsteuer
  3. Einfuhrsteuer
  4. Bezüge von nicht steuerpflichtigen Landwirten, Gärtnern, ...
  5. Bezug von gebrauchten, individualisierbaren und beweglichen Gegenständen für die Lieferung an einen inländischen Abnehmer (fiktiver Vorsteuerabzug!)

Anton Siebenschlau betreibt die Unternehmung "Waren aller Art". Er will wo möglich den fiktiven Vorsteuerabzug vornehmen. Kreuzen Sie an, wo er diesen Abzug vornehmen kann!

Die Holding AG erzielt folgende Umsätze:

Beteiligungserträge 2 Mio. CHF
Management Fees Schweiz 2 Mio. CHF
Management Fees Ausland 4 Mio. CHF

Vorsteuern: 240'000 CHF

Welcher Steuerbetrag muss der ESTV gemeldet werden? Unter Berücksichtigung welcher gesetzlichen Grundlagen?

Umsatzsteuer
Management Fees Schweiz CHF 160'000

Vorsteuer
Vorsteuern CHF 240'000

= Guthaben ESTV CHF 80'000

Art. 29, Abs. 1 + Art. 33 MWSTG

Die Juhu AG erzielt folgende Umsätze:

Schulung CH 100
Schulung DE 100
Werbung CH 100
Werbung DE 100

Vorsteuern: 16

Wie hoch ist der Steuerbetrag und unter welchen gesetzlichen Grundlagen?

Gesamtumsatz 400
davon Schulung = 100
= 25 % Vorsteuerkorrektur

8 = Umsatzsteuer
16 - 4 = 12 Vorsteuern
= Guthaben ESTV 4

Art. 29 MWSTG (ausg. Leistung macht 25% des Gesamtumsatzes aus)

Die Armut AG erzielt folgende Umsätze:

Spende 100
Schulung Ausland 100
Werbung CH 100
Werbung Ausland 100

Vorsteuer: 16

Wie hoch ist der Steuerbetrag? Beachte: Vorsteuerkürzung!

Umsatzsteuer
Werbung CH 8

Vorsteuer
Vorsteuern 16

Guthaben bei ESTV: 8

keine Kürzung, da Spenden (Art. 18, Abs. 2, Bst. d nicht in Art. 33, Abs. 2 enthalten ist)

Die Pro AG erzielt folgende Umsätze:

Subventionen 100
Schulung Ausland 100
Werbung CH 100
Werbung Ausland 100

Vorsteuer: 16

Wie hoch ist der Steuerbetrag? Beachte: Vorsteuerkürzung!

Umsatzsteuer
Werbung CH 8

Vorsteuer
Vorsteuer 16
./. Kürzung Vorsteuer -4 (25%, gem. Art. 33, Abs. 2 -> 8 von 32)
= Vorsteuer Total 12

Guthaben bei der ESTV 4

Ein Anwaltsbüro (Einzelfirma) hat folgende Umsätze:

Beratung 500
Wertschriftenverkäufe 20
Referate 4

Vorsteuern: 10

Wie hoch ist die Steuerschuld? Was ist speziell an den Wertschriftenverkäufen & Referaten?

Umsatzsteuer
Beratung 40

Vorsteuer
Vorsteuern 10

Steuerschuld ggü. ESTV 30

bei Wertschriftenverkäufen und Referate kann die Pauschale angewandt werden, was aber hier nicht der Fall ist (MWST-Info 9)
Umsatz aus Wertschriftenverkauf muss grösser als CHF 10'000 pro Jahr und mehr als 5% des Gesamtumsatzes ausmachen, dann kommt die Pauschale (0.02%) zur Anwenung

Umsatz aus Referate muss grösser als CHF 5'000 pro Jahr sein, dann kommt die Pauschale (1%) zur Anwendung

Die Schulungs AG hat folgende Umsätze:

Schulung 200
Beratung 200

Vorsteuern: Schulung 4, Beratung 2, Allgemeine Vorsteuern 4

Die Schulungs AG optiert für die Hälfte der Umsätze aus Schulungen. Wie hoch ist der Steuerbetrag?

Umsatzsteuer
Schulung optiert 8
Beratung 16

Vorsteuer
Vorsteuern 10
+ Vorsteuer Schulung optiert 2
+ Vorsteuer Beratung 2
+ Allgemeine Vorsteuer 4
./. Kürzung allg. Vorsteuer -1 (100 ausg. Leistung / 400 Gesamtumsatz = 25% Kürzung v. allg. Vorsteuer)

Steuerschuld ggü. ESTV = 17

Welche Werte müssen gegenübergestellt werden, wenn man eine Vorsteuerkürzung berechnen muss?

ausgenommene Leistungen
____________________    = Kürzung in % (meist v. den allgemeinen Vorsteuern)

steuerbarer Umsatz

Die Sonne AG erzielt folgende Umsätze:

Verkauf Solaranlagen 500'000
Subventionen 100'000

Vorsteuern: 48'000

Wieviel ist der Steuerbetrag? Gesetzliche Grundlage angeben.

Umsatzsteuer
Solaranlagen 40'000
Subventionen 0 (= Kürzung!)

Vorsteuer
Vorsteuern 48'000
./. Kürzung Subvetionen -8
= Vorsteuern total 40'000

Steuerbetrag ESTV = 0 (Kürzung gem. Art. 33, Abs. 2 + Art. 18, Abs. 2, Bst. a MWSTG)

Der steuerpflichtige STV Bözen erzielt an der VIVA Stafette folgende Umsätze:

Mitgliederbeiträge 200
Gastgewerbe 200
Spenden 200

Vorsteuern: 15

Wie hoch ist der Steuerbetrag für die ESTV?

Umsatzsteuer
Gastgewerbe 16

Vorsteuern
Vorsteuern 15
./. Kürzung 50% -7.5
= Vorsteuern 7.5

Steuerbetrag ESTV = 8.5

Wie sind Verwaltungs- und Stiftungshonorare und hoheitliche Tätigkeiten zu klassifizieren im Zusammenhang mit dem Vorsteuerabzug?

Sie berechtigen nicht zum Vorsteuerabzug

Wie sieht es bei der Sonne AG aus, wenn statt Subventionen, Spenden als Umsatz aufgeführt sind?

Voller Vorsteuerabzug, keine Kürzung gem. Art. 33, Abs. 2 MWSTG

Ein Altersheim führt eine Cafeteria und die Räumlichkeiten werden erneuert. Es wird für die Durchführung ein Spendenaufruf über ein Drittunternehmen. Dürfen die Vorsteuern hier geltend gemacht werden für die Einnahmen des Spendenaufrufs?

Ja, es gilt als unternehmerische Tätigkeit!

Die Mieter AG erzielt folgende Umsätze:

Mieteinnahmen (optiert) 500'000
Mieteinnahmen (nicht optiert) 400'000
Zinseinnahmen 80'000

Vorsteuern: Mieteinnahmen (optiert) 30'000, Mieteinnahmen (nicht optiert) 10'000, Allgemeine Vorsteuer 4'000

Wie hoch ist der Steuerbetrag?

Umsatzsteuer
Schulungen 40'000

Vorsteuer
Schulungen optiert 30'000
+ Allgemeine 4'000
./. Pauschale Zins -16 (0.02% v. 80'000)
./. Pauschale Miete -280 (0.07% v. 400'000)
= Vorsteuerabzug 33'704

Steuerschuld ggü. ESTV = 6'296
 

Von einem Händler (Einzelunternehmung) liegen folgenden Infos vor:

01.07.2012 Kauf Computer 5'000Fr.
01.01.2015 Privatentnahme

Wie ist der Fall MWST-technisch zu behandeln?

Vorsteuerkorrektur über CHF 400 bei Lagerentnahme am 01.01.2015

MWSTG Art. 31, Abs. 2, Bst. a

Von einem Händler (Einzelunternehmung) liegen folgenden Infos vor:

01.07.2012 Kauf Computer 5'000Fr.
01.01.2015 Privatentnahme

Wie ist der Fall MWST-technisch zu behandeln?

Vorsteuerkorrektur über CHF 400 bei Lagerentnahme am 01.01.2015

MWSTG Art. 31, Abs. 2, Bst. a

Von einem Händler (Einzelunternehmung) liegen folgenden Infos vor:

01.07.2012 Kauf Computer 5'000Fr.
01.01.2015 Privatentnahme

Der Händler hatte vom Juli-Dezember 2014 den Computer in Gebrauch.

Wie ist es MWST-technisch zu behandeln? Die genaue Korrektur muss angegeben werden sowie Gesetzesartikel.

Vorsteuerkorrektur über 400
./. Korrektur Abschreibungen 3 Jahre (3x20%=60%) 240
= Vorsteuerkorrektur 160

Art. 31, Abs. 3 MWSTG

Wie berechnet man die Vorsteuerkürzung bei einer Unterstützung durch Subventionen?

Beispiel:

Subventionen 1200
Gesamtkosten 1500

MWST-Betrag in den Gesamtkosten = 105

Man setzt die erhaltenen Subventionen mit den gesamten Objektkosten ins Verhältnis und so erhält man die Kürzung der Vorsteuer

1200 / 1500 = 80% Kürzung des Vorsteuerbetrages (80% v. 105 = Kürzung 84)

Ein Rechtsanwaltbüro erbringt folgende Leistungen:

Rechtsberatungen
Kunden mit Sitz im Inland 400
Kunden mit Sitz im Ausland 160

Verwaltungshonorare
Unternehmen im Inland 55
Unternehmen im Ausland 20

Referentenhonorare
Universität St. Gallen 30
Universität München 35

Welche Leistungen sind zum Vorsteuerabzug berechtigt? Um wieviel % wird eine vorhandene Vorsteuer gekürzt?

Rechtsberatungen
Kunden mit Sitz im Inland 400
Kunden mit Sitz im Ausland 160 (Art. 28, Abs. 1 MWSTG)

Verwaltungshonorare
Unternehmen im Inland 0 (Art, 18, Abs. 2, Bst. j MWSTG)
Unternehmen im Ausland 0

Referentenhonorare
Universität St. Gallen 0
Universität München 35

vorsteuerabzugsberechtigt: 595
somit Kürzung der Vorsteuer um 15%

Die Schenk AG erzielt folgende Umsätze:

Handelsertrag Inland 2'000'000
Handelsertrag, steuerfrei 500'000
Mietertrag Mehrfamilienhaus 250'000
Zinsertrag 5'000

folgende Vorsteuern: Vorsteuern aus Handelstätigkeit 150'000, Vorsteuern aus Mehrfamilienhaus 20'000, allgemeine Vorsteuern 12'000

wie hoch ist der Steuerbetrag für die ESTV?

Umsatzsteuer
Handelsertrag 160'000 (8% v. 2'000'000)

Vorsteuern
Vorsteuern 162'000
./. Korrektur Mieteinnahmen -175 (0.07% v. 250'000)
= Vorsteuern 161'825

Steuerguthaben = 1'825

Die Römergarage AG erzielt einen Umsatz von 3'000'000 CHF, davon entfällt je 1/3 auf Autohandel, Reparaturarbeiten und Fahrschule. Das Gebäude wird wie folgt genutzt: 

Autohandel 100m2
Reparaturwerkstätte 200 m2
Fahrschule 100 m2
allgemeine gemische Nutzung 100 m2

Wie viel Vorsteuern kann die Römergarage bei dem Kauf dieser Waren geltend machen (Beträge inkl. MWST):

  1. Einkauf Chefbürostuhl 1'080
  2. Einkauf Fahrzeug Fahrschule 21'600
  3. Reparatur des Gebäudedachs 43'200

 

  1. 53.35Fr. (Vorsteuerkürzung 33.333%)
  2. keine Vorsteuerkürzung
  3. 2'400Fr. (Vorsteuerkürzung 25%, 100m2/400m2 = Verwendung für ausgenommene steuerbare Zwecke)

Was versteht man unter der gemischten Verwendung und welche Folgen ergeben sich in Bezug auf den Vorsteuerabzug? Gesetzliche Grundlage?

Verwendet ein steuerpflichtiger Gegenstände oder Dienstleistungen sowohl für Leistungen die zum Vorsteuerabzug berechtigen, als auch für solche die ausgeschlossen sind, so ist der Vorsteuerabzug nach dem Verhältnis der Verwendung zu korrigieren.

Art. 30, Abs. 1 MWSTG

Was ist mit dem Vorsteuerabzug zu tun, der überwiegend für Leistungen verwendet wird, die zum Vorsteuerabzug berechtigen?

Die Vorsteuer ungekürzt abgezogen werden und am Ende der Steuerperiode korrigiert werden

Art. 30, Abs. 2 MWSTG

Study