Vertrieb & Support Mündlich
Vertrieb & Support
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 276 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 15.09.2015 / 14.08.2023 |
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Ziele der Marktforschung ?
Soll die Marktteilnehmer in die Lage versetzen, effektiv und zielgereichtet am Markt zu agieren und die Risken der Marktbearbeitung zu reduzieren
Mikrotest / Labor ?
Erstrecken sich auf einen eingeschränkten Personenkreis und einen einegschränkten Raum
Makrotest / Feld ?
erstrecken sich auf ein grösseres geographisches Gebiet, in der Regel handelt es sich hier um Testmärkte
Vor und Nachteile von MultiClient Erhebungen ?
Vorteile: Datenbeschaffung rel. günstig / Daten schnell verfügbar
Nachteile: Daten sind nicht spezifisch / Datenmenge kann beschränkt sein
Wie werden Panel-Studien angewendet ?
Werden bei einer bestimmten repräsentativen Personengruppe über eine längere Zeit in immer gleichen Abständen zum gleichen Gegenstand und mit demselben Fragebogen durchgeführt
Was sind Omnibus Umfragen und welche Arten gibt es ?
Sie fassen die Fragen mehrer unterschiedlicher Auftraggeber in einer Befragung zusammen.
1.Persönlich (Omnibus) 2.Telefonisch (Telebus) 3.Online (Onlinebus)
Definition Conjoint-Analyse ?
Ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren zur Erhebung von Präferenzen. Dabei wird untersucht, wie wichtig für die Kunden gewisse Eigenschaften der Marktleistung oder des Preises sind.
Definition Data-Mining ?
Unter Data-Mining versteht man die systematische Anwendung von Methoden, dies es ermöglichen, grosse Datenmengen auszuwerteb und darin gewisse Muster, Regeln oder Aufälligkeiten zu erkennen.
Definition Delphi-Methode ?
Die Delphi-Methode ist ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren bzw. eube Schätzmethodem die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.
Definition Mystery Research ?
Bei Mytery Research handelt es sich um Scheinkäufe. Diese werden getätigt, um die Verkaufs- und Servicequalität eines Unternehmens zu überprüfen.
Mystery-Shopping / Mytery-Calling / Mystery-Mailings
Definition Internet-Sesearch ?
Internet Research ist die Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung. Man unterscheidet unter drei Forschungstypen:
1.Analyse der allgemeinen Internetnutzung
2.Anayse der Nutzung einer einzelnen Website
3.Web 2.0-Analysen (Analyse der sozialen Netzwerke)
Wsa beinhaltet die Risikopolitik ?
1.Risiko Management
2.zecihnungspolitik
3.Anlagepolitik
Risikomanagementinstrumente ?
-Vertragliche Risikobegrenzung
-Schadenverneidung oder Schadenverringerung
-Informationsbeschaffung
-Diversifikation
-Reservebildung
-Fremdverischerung
Zeichnungspolitische Instrumente ?
-Produktgestaltung
-Prämienkalkulation
-Schadenstatistik
-Risikoselektion
-Rückversicherung
-Schadenregulierung
Anlagetechnische Instrumente ?
-Ausgestaltung der Anlageform
-Risikobeurteilung
-Kreditausfallstatistiken
-Bonität der Schuldner
-Kreditversicherung
Die Geschäftsstrategien ?
Normativ: U-Politik, Verhaltensgrundsätze, Wertvorstellungen, Code of Conduct
Strategisch: Geschäftsstrategien, Wettbewerbsvorteile, Geschäftspläne, strategische Ausrichtung
Operativ: Verkaufspläne, Mitarbeiterführung, Lenken der betrieblichen Prozesse
Die Unternehmensprozesse ?
Managementprozess: Normen, Regeln, ethische Richtlinien, Kultur
Geschäfzsprozess: (primäre Aktivität) Schaden, Marketing, Asset-Managament, Underwriting, Produktentwicklung
Unterstützungsprozesse: (sekundäre Aktivitäten) HR, Finanz & Rechnungswesen, Controlling, IT
Das drei Ebenen Modell ?
1.Kernleistung: Risiko abdecken
2.Kernmarktleistung: Vertrieb etc.
3.Erweiterte Leitungen: erweiterte Dienstleitung für Kunde
Shareholder vs. Stakeholder (Vor / Nachteile)
Shareholder:
Vorteil: Dauernde Kontrolle der Eigner
Nachteil: Alle Tätigkeiten müssen Gewinnorientiert sein
Stakeholder:
Vorteile: Ethisches handeln, kundenorientiertes handeln
Nachteile: Verschiedene Meinungen der Anspruchsgruppen = Kompromisslösung
Definition U-Politik ?
Ordnet das Innenleben des Unternehmens & auch dessen Beziehungen nach aussen (wie wird die Firma von der Umwelt wahrgenommen)
Ziele der U-Politik ?
1.Vision (langfristig)
2.Strategische Ziele (mittelfristig)
3.operative Ziele (kurzfristig)
Was beinhaltet die U-Politik ?
-Werte (Einstellung zu Wirtschaft, Gesellschaft, Politik & Menschenführung)
-Wertklärung (Gesellschaft & Wirtschaft / Menschenbild)
-Ethische Grundsätze (verantwortbar, zumutbar)
-Business Ethics (Ethische Unternehmensführung)
-Code of Conduct (Ethische Verhaltensgrundsätze, Umgang mit Geschäftspartnern & Konkurrenten, Kunden, Behören, Mitarbeiter, Aktionären)
Was beinhaltet die Unternehmensverfassung ?
-Statuten
-Geschäftsordnung
-Unternehmensreglement
Was gehört zur Corporate Covernance ?
-Funktionsfähige Unternehmensleitung
-Wahren der Interessen verschiedener Gruppen
-Zielgerichtete Zusammenarbeit der Unternehmensleitung
-Transparenz in der Unternehmenskommunikation
-Angemessener Umgang mit Risiken
Führungskreislauf ?
1.Planen
2.Entscheiden
3.Durchführen
4.Kontrolle
Was gehört zum Leitbild ?
1.Grundzweck (wer sind wir)
2.Langfristige Ziele (Leistungswirtschaftlich, Finanzwirtschaftlich, Sozial)
3.Verhaltensgrundsätze (Code of Conduct, Ehtische Grundsätze, Einhaltung Corporate Covernance)
4.Managementkonzepte (Führungspolitik, Personalpolitik, Risikopolitik, Qualitätspolitik)
Anspruchsgruppen St. Galler Managementmodell ?
Kunden, Konkurrenz, Mitarbeitende, Eigentümer, Bund, Branchenorganisationen, Öffentlichkeit, Lieferanten
Umweltsphären St. Gallermanagementmodell ?
1.Gesellschaft
2.Natur
3.Technologie
4.Wirtschaft
Strategieprozess ?
1.Unternehmenspolitik (Werte, Verhaltensgrundsätze)
2.Unternehmensanalyse (Ressourcen & Kompetenzen)
3.Umweltanalyse (Umweltbedingungen & Trends)
4.Strategieentwicklung (verschiedene Strategien etwickeln)
5.Evaluation der Strategie (Analyse Benchmarkt oder Agenturvergleich)
6.Strategieumsetzung (umsetzen der ausgewählten Strategie)
7.Strategiekontrolle (operative Massnahmen oder Veränderung von Ressourceneinsatz oder Strategierevision)
Analysemethoden bei der Unternehmensanalyse ?
1.Analyse der Wertkette
2.Benchmarking
3.Portfolioanalyse
4.Wettbewerbsanalyse
5.GAP Analyse
6.Stärken/Schwächen - Profil
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