Lernkarten

Kathrin Zimmermann
Karten 50 Karten
Lernende 59 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.10.2010 / 17.10.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 50 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Gelten die Vortrittsregeln auch gegenüber Reitern und Pferdekutschen?

Nein, es ist immer eine Verständigung durch Handzeichen erforderlich

Nein

Ja

Fenster schliessen

Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren?

So schnell wie das Fahrzeug kann

Schritttempo

10km/h

Den Strassenverhältnisen angepasst

Fenster schliessen

Darf bei stockendem Kolonnenverkehr auf der Autobahn rechts an anderen Fahrzeugen vorbeigefahren werden?

Ja, auf dem Pannenstreifen

Ja, wenn man den Platz in der Kolonne beibehält

Nein

Fenster schliessen

Wie muss sich der Lenker verhalten, wenn er auf der Überholspur der Autobahn einem Fahrzeug folgt, welches nach dem Überholen nicht sofort auf den rechten Streifen wechselt?

Er muss den vorausfahrenden Lenker durch Lichthupen auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen

Er muss ganz dicht auffahren, um den vorausfahenden Lenker auf die rechte Spur zu drängen

Er muss mit genügend Abstand folgen und warten, bis der Streifen freigegeben wird

Er darf auf den rechten Streifen wechseln und rechts vorbeifahren

Fenster schliessen

Muss ich einem schnelleren Fahrzeug, das hinter mir zum Überholen ansetzt, dieses Manöver erleichtern?

Nur wenn ich unter der erlaubten Geschwindigkeit fahre

Nach Möglichkeit ja

Nur Polizei- und Rettungsfahrzeugen

Nein

Fenster schliessen

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein parkiertes Fahrzeug beschädige?

Ich muss nichts machen, jeder Lenker muss damit rechnen, dass sein Fahrzeug beim Parkieren beschädigt wird

Ich hinterlasse dem Geschädigten eine Nachricht mit meiner Nummer auf der Frontscheibe

Ich rufe die Polizei, wenn ich den Geschädigten nicht erreichen kann

Ich muss nur ein Unfallprotokoll ausfüllen und den Schaden dokumentieren und dies meiner Versicherung zustellen

Fenster schliessen

Darf auf den gelben Linien vor dem Fussgängerstreifen freiwillig angehalten werden?

Nur zum Güterumschlag

Ja, wenn eine mindesten 3m breite Durchfahrt bleibt

Ja, zum ein- und aussteigen

Nein

Fenster schliessen

Was muss ich tun, wenn ich an einem Unfall beteiligt bin, welcher sich auf einem Bahnübergang ereignet hat?

Aus Sicherheitsgründen verlasse ich so schnell wie möglich den Bahnübergang

Die Unfallstelle darf bis zum Eintreffen der Polizei nicht verändert werden

Ich muss sofort die Polizei und die Bahnverwaltung benachrichtigen