strategie_qiap
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.07.2016 / 04.07.2016 |
Lien de web |
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PESTE Analyse
Wird auf SGE Ebene durchgeführt
- Politisch-rechtliche Umweltfaktoren (Gesetze, Verordnungen, Steuern, Subventionen...)
- Wirtschaftschliche Umweltfaktoren (Bruttosozialprodukt, Konsumausgaben, Wechselkurse…)
- Sozial-kulturelle Umweltfaktoren (Wertewandel, demographische Entwicklung…)
- Technologische Umweltfaktoren (neue Technologien (Kommunikation, Produktion…) )
- Ökologische Umweltfaktoren (Veränderungen Umweltbewusstein, Gesetzgebungen…)
Umweltanalyse Zwecke/Ziele
- Sie beurteilt die wichtigsten Trends, die das ganze Unternehmen betreffen!
- Sie gibt einen gemeinsamen Beurteilungsrahmen für die strategischen Geschäftseinheiten vor!
- Sie verhindert Mehrfachanalysen auf SGE-Ebene!
- Sie deckt widersprüchliche Annahmen über wichtige Umweltentwicklungen auf!
- Sie fördert das gemeinsame Grundverständnis zwischen der SGE-Leitung und der Leitung des Gesamtunternehmens
Konkurrenzanalyse/Wettbewerbsanalyse Quellen
- Befragungen eigene MKT-/Vertriebsmitarbeitende
- Befragung eigene F&E-, Einkaufs-, Servicemitarbeitende
- Befragung eigenes Kader
- Befragung von Lieferanten, Distributionskanälen und Kunden
- Information von MA, die früher beim Wettbewerb arbeitete
- Information auf Messen und Fachtagungen
- Information von Verbänden, MAFO-Instituten, Unternehmensberatern und Banken
- Information aus persönlichen Kontakten
- Informationen von Medien
- Durchsicht Stellenanzeiger
- Geschäftsberichte (physisch, on-line etc.)
- Branchenstudien etc.
Warum ist möglicherweise die Höhe des Marktanteiles ein Erfolgsfaktor?
Relativer Marktanteil: Großer Marktanteil wirkt positiv auf viele Größen (Gründe: Marktmacht, Lernkurven, Skalenerträge, Risk-Management).
Vorteile Portfolio Analyse
- ganzheitliche, pragmatische Visualisierung
- rationale Basis (keine Emotionen!)
- Grundlage für rationale Investitions- und Ressourcenpolitik (kein Giesskannenprinzip)
- erleichtert Akquisitions- und Desinvestitionsentscheide
- zeigt über Zeitachse die Unternehmensentwicklung auf und dient somit auch alsKontrollinstrument
- Eignung für Konkurrenten-Analyse
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Multiplikation“ und wie bedeutend ist diese „Multiplikation“ für Unternehmen?
Aktivitäten, welche auf die Erschliessung von Nutzenpotenzialen ausgerichtet sind, werden konsequent und systematisch wiederholt, ohne dass entsprechend die Fixkosten ansteigen. Prozesse und Systeme, die zur Erzielung von Erfahrungskurveneffekten, Kostendegressionen, Zeitgewinnen usw. bewusst multipliziert werden sollen.
Nenne Sie vier Instrumente der Strategieumsetzung
Instrumente: Zielsetzungssystem (BSC), Aktionsprogramm, operative Planung, Kommunikation
Was bedeutet MbO und was bedeutet SMART?
- Management by Objectives
- Specific, Measurable, Achievabl, Result-oriente, Time-bound
Nennen Sie bitte die 3 Change-Management-Phasen von Lewin
- Auftauen (unfreeze)
- Bewegen (move/change)
- Einfrieren (refreeze)
In welcher Verbindung stehen Controlling und Lernende Organisation?
Mittels systematischem, operativem und strategischem Controlling kann sich eine Organisation weiterentwickeln. Aus dem bewussten Überprüfen entstehen Erfahrungswerte und somit Lerninhalte.
Wer ist innerhalb einer Unternehmung für die Durchführung / Umsetzung von ControllingAufgaben verantwortlich?
- Jeder selbst
- Linien-Vorgesetzter
- Funktions-/Fachvorgesetzter (bspw. in Matrix-Struktur)
SGF Kriterien
Eigenschaften
- eigener Marktaufbau
- autonome Zielsetzung, Planung und Realisation von Wettbewerbsstrategien
- Homogenität bezüglich interner Erfolgsfaktoren und Wettbewerbssituationen
Kriterien zur Einteilung in Strategische Geschäftsfelder
- Produkt/Markt Kombination
- technologische Faktoren
- funktionale / problemlösungsorientierte Faktoren
Was ist strategisches Management?
Sicherung des langfristigen Erfolgs.
Unternehmenserfolg hängt laut Porter von der Attraktivität der Branche und von der relativen Wettbewerbsstellung des Unternehmens ab.
Hauptkomponenten Wettbewerbsstrategie:
- Positionierung im Markt
- Wettbewerbsvorteile
- Aktivitäten, Ressourcen und Fähigkeiten
- Strategische Faktoren
Strategisch relevante Sachverhalte
(bisherige Entwicklung)
Finanzielle Kennzahlen
- Rentabilität
- Gewinn
- Umsatz
- Dividende
Strategische Grösse:
- Marktanteil
- Kundenstruktur
- geographische Marktabdeckung
- Image
- Inoovation
- Kosten-/Preisentwicklung
bisherige strategische Massnahmen (Bereiche)
- Produktentwicklung
- Forschung und Entwicklung
- Produktionsstrukut (Tiefe, Flexibilität, Standorte)
- Sortimentsbreite und -tiefe
- Wertschöpfungstiefe
- Marketing
- Absatzkanäle
- Organisation
- Personalführung
- Finanzstuktur
Bisherige Strategien
finanziell und strategische Entwicklung ist ein Resultat von bisherigen strategischen Entscheidungen
Analyse des Ressourceneinsatz und Analyse von Strategiepapieren
Gap => Unterschiede tatsächlich und effektiv resp. bisherig und neu
Bisherige Aktivitätsfelder
- Welche Nutzen, Funktionen, Leistungen erbringt unser Unternehmen?
- Für welche Abnehmer stiften wir diese nutzen?
- Welche Verfahren wenden wir an?
Je nach Unternehmensgrösse wird nach Produkten, Produktgruppen oder Dienstleistungen unterteilt.
Rahmenbediungen Geschäftssegmente
Bei mehreren strategischen Geschäftsfeldern braucht es unterschiedliche Strategien
Segmentierung der Umwelt
- Segmentierung der Umwelt (Betätigungsfeld) in SGF (Markt im Markt)
- Segmentierung des Produktprogramms in SGE (Organisatorische Einheit im Unternehmen)
Inside-Out Herleitung
homogenes SGF besteht aus mehreren Produkt/Markt-Kombinationen die untereinander wichtige
- Gemeinsamkeiten (gleiche Kunden, Verwendungszewcke, Konkurrenten, Vertriebskanäle, Produktionseinrichtungen, Produktionstechnologien, Lieferanten)
- wechselseitige Abhängigkeiten (Preispolitik, Produktpolitik, Substitution, Synergien)
Outside-In Herleitung
Geschäftsfelder nach marktorientierten Gesichtspunkten sortieren.
Ausgangspunkt sind die Kundenbedürgnisse
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