Strategien von Medienunternehmen/ Projektfinanzierung am Beispiel von Spielfilmen
Uni Siegen, WS 14/15
Uni Siegen, WS 14/15
Kartei Details
Karten | 125 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2015 / 16.03.2021 |
Weblink |
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Welche Komponenten gibt es im Fünf-Kräfte-Modell nach Porter?
-neue Anbieter
-Lieferanten
-Abnehmer
-Ersatzprodukte
-Wettbewerber
Welche Determinanten gelten für die Eintrittsbarrieren im Fünf-Kräfte-Modell?
-Economies of scale
-unternehmenseigene Produktionsunterschiede
-Markenidentität
-Umstellungskosten
-Kapitalbedarf
-Zugang zu Distribution
-Absolute Kostenvorteile
-Staatliche Politik
Determinanten der Abnahmestärken
Verhandlungsmacht
Abnehmerkonzentration und Unternehmungskonzentration
Abnehmer volumen
Umstellungskosten der Abnehmer
Informationsstand der Abnehmer
Fähigkeit zur Rückwärtsintegration
Duchhaltevermögen
Determinanten der Preisempfindlichkeit im fünf-kräfte-modell
Preis-/Gesamtumsätze
Produktunterschiede
Markenidentität
Einfluss auf Qualität und Leistung
Abnehmergewinne
Anreize der Entscheidungsträher
Folgende Determinanten gelten für die Substitutionsgefahr im Fünf-Kräfte-Modell:
Relative Preisleistung der Ersatzprodukte
Umstellungskosten
Substituierungseignung der Abnehmer
Die determinanten der Lieferantenmacht im Fünf-Kräfte-Modell:
Differenzierung des Inputs
Umstellunsgkosten der Lieferanten und Unternehmen der Branche
Ersatz-Inputs
Lieferantenkonzentration
Bedeutung des Auftragsvolumens für die Lieferanten
Kosten im Verhältnis zu den Gesamtumsätzen der Branche
Einfluss der Inputs auf Kosten oder Differenzierung
Auf welcher Annahme basiert die Ressourcenorientierte Strategielehre?
Auf der Annamhe, dass die unternehmensinternen Ressourcen eine strategische Bedeutung für die Unternehmung haben.
Worin liegen die Wettbewerbsvorteile nach der Ressourcenorientierten Strategielehre?
Die Wettbewerbsvorteile einer Unternehmen liegen dieser Strategie nach im Besitz einzigartiger Ressourcenbündel begründet
Welche Kriterien müssen die Ressourcen eines Unternehmens erfüllen, um langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen zu können?
1. Positiver Wertbeitrag der Ressource für das Unternehmen
2. Einzigartigkeit der ressource im Vergleich mit potenziellen Mitbewerbern
3. Nicht-Imitierbarkeit der Ressource liegt vor
4. Nicht Substituierbarkeit der Ressource durch Wettbewerber ist gegeben
Was ist eine kernkompetenz?
Kernkompetenzen sind ein einzigartiges Bündel von Fähigkeiten eines Unternehmens, das den kern bzw. die Basis für die Generierung von Kundennutzen darstellt
Was bedeuten Kernkompetenzen für eine Unternehmung?
Es sind nur Unternehmungen überlebensfähig, die über Kernkompetenzen verfügen und in der Lage sind, diese in konkrete, von Markt nachgefragte Anwendugen umzusetzen.
Was sind Vorraussetzungen für die Formulierung von Gesamtunternehmensstrategien?
-Klarheit über die Unternehmensziele
-Umfassende Analyse der Situation
-hohe Qualität der informatorischen Basis
Wenn sich ein Unternehmen auf eine Stufe der Wertschöpfungskette konzentriert, dann verfolgt es eine...
Fokussierungsstrategie
Als Disney Pixar gekauft hat, geschah dies infolge einer Gesamtunternehmensstrategie. Welche war es?
Integrationsstrategie
In welche Bereiche kann die Integrationsstrategie unterteilt werden?
-horizontale Integrationsstrategie
-vertikale Integrationsstrategie
-laterale ntegrationsstrategie
-Netzwerkstrategien
Spieltheoretischer Strategiebegriff
Ein vollständiger Plan, der für alle denkbaren Situationen eine richtige Wahlmöglichkeit beinhaltet
klassisches Strategieverständnis
Eine Strategie ist ein geplantes Maßnahmenbündel der Unternehmung zur Erreichung ihrer langfristigen Ziele
Ziel der Strategieformulierung und- implementierung
-Erfolgssicherung durch Aufbau und Verteidigung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen
-nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern
Merkmale von Strategien
Festlegung der grundsätzlichen Stoßrichtung einer Unternehmung/ der Unternehmungsentwicklung
Proaktivität und langfristiger Planungshorizont mit bereichübergreifender Perspektive
Ressourcenallokation
Die begrenzten Ressourcen in Bereiche mit maximalem Gewinn investieren
Welche Organisationsbereiche gibt es im SWOT-Konzept?
Organizational Analysis: Strengths and Weaknesses
Enviromental Analysis: Opportunities and Threats
Welche Prämissen müssen für die Strategien erfüllt werden?
1. Planbarkeit der Unternehmenstätigkeit
2. Beherrschbarkeit der Zukunft
3. Der Unternehmenserfolg kann durch die Umsetzung der Strategien nachhaltig gesichert werden
Was ist die Gegenposition zum SWOT Konzept?
Klassifikation nach Minzberg (1987)
Welche Strategien kennt die Klassifizierung nach Minzberg?
1. Intendiert, aber unrealisiert
2. intendiert und realisiert (Deliberate Strategy)
3. nicht realisiert/nicht intendiert
4. realisierte, aber nicht intendierte Strategien (Emergent Strategy)
Was ist eine Deliberate Strategy?
Eine realisierte und intendierte Strategie
Was ist eine Emergent Strategy?
Eine nicht intendierte, aber realisierte Strategie
=> oft in der frühen Phase der Strategieentwicklung
Schritte der Generierung von Strategien:
1. Formulierung eines Leitbildes
2.Planung strategischer Unternehmensziele
3. Situationsanalyse
4. Formulierung, Bewertung und Auswahl von Strategien
5. Implementierung von Strategien
Wie definiert sich der Zielbegriff?
Ziele beschreiben einen erwünschenswerten Zustand am Planungshorizont, der ermöglicht Handlungsalternativen zu vergleichen und diese hinsichtlich ihres Zielerreichungspotenzials in eine Reihenfolge zu bringen
Nenne die Elemente eines Ziels!
- Zielobjekt
-Zielausprägung
-Zielmaßstäbe
-Zeitbezug
Welche Arten von Zielobjekten gibt es?
-Sachziel
-Formalziel
-faktales Sachziel
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