sr geld und wirtschaft 15/19a
Geld und Wirtschaft
Geld und Wirtschaft
-
- 1 / 12
-
Cartes-fiches
Nettolohn ?
Bruttolohn -Abzüge für Sozialversicherung = Nettolohn
Eigen verdientes Geld
Was das Kind durch eigene Arbeit erhält, mit dem kann es machen was es will.
IV
Invalieden Rente bekommt man wenn man nicht mer arbeiten kann zum Beispiel durch eine Querschnittslähmung.
AHV mit 16 jahren ?
Nein AHV muss ich erst ab 18 jahren bezahlen
Krankentaggeld-Versicherung
Die Krankentaggeld-Versicherung ist nicht in jedem Betrieb gleich hoch. Je nach dem wie viele Umfälle der Betrieb hat desto mehr muss er Bezhlen.
Dürfen Eltern ein teil das Lohns für sich behalten?
Eigentlich nicht ausser der lehrnende und die Eltern haben sich auf einen Betrag geeinigt den der Lernende z.B. für Essen abgeben muss.
Kindsvermögen
Eltern haben das Recht und die Pflicht,das Kindsvermögen zu verwalten
Langvorm von: BIP, DL,VE
BIP= Bruttoinlandsprodukt
DL=Dienstleistung
VE=Volkseinkommen
Was ist wichtiger Unternehmer oder Haushalte
Beides ist wichtig denn wenn die Unternehmen weniger Lohn zahlen beginnen die Haushalte zu sparen und die Leute kaufen sich weniger Sachen was dazu führt dass die Unternehmen keine Arbeit mehr erledigen können.
Was ist die SNB
Die SNB ist die Schweizerische Nationalbank und ist die Bank der Banken sie regelt wie viel Geld in der Schweiz "unterwegs" ist
Was,ist das BIP
Das BIP ist das Bruttoinlandsprodukt und zeigt an wie viel in der Schweiz vier kauft und wie viel eingekauft wird.
Bedeutung VE
VE bedeutet wie viel Geld alle Menschen in der Schweiz verdienen.