Qualitätsmanagement WING
Prüfungsvorbereitung Qualitätsmanagement 4. Semester WING HSR
Prüfungsvorbereitung Qualitätsmanagement 4. Semester WING HSR
Set of flashcards Details
Flashcards | 72 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 27.08.2016 / 17.08.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_wing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_wing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Das Merkmal Temperatur ist ein quantitatives Merkmal, dessen Werte häufiger auf einer Celsuis-Skala angegeben werden. Ist das Wasser mit 40° Celsius doppelt so warm wie Wasser mit 20° Celsius? Begründen sie ihre Antwort!
- Nein, denn die Skala beginnt nicht bei 0, sondern bei -273.15° Celsius. Doppelt so warm, wäre darum 313° Celsius.
Welche Produktkategorien unterscheidet die ISO 9000:2005?
- Dienstleistungen (Transport, Vertrieb, Buchhaltung)
- Software, Hardware
- verfahrenstechnische Produkte (Schmiermittel, Seifenspender, Druckluft)
Nennen sie einige kurz- mittel- und langfristige Auswirkungen von Qualität auf die Unternehmensziele!
- Kurz: Reklamationen, Garantieleistungen, Nacharbeit / Verschrotten, Rückrufaktionen, Prozesseffizienz
- Mittel: Produkthaftung, Rentabilität, Preisniveau, Kundenzufriedenheit
- Lang: Image, Marktanteilm Wettbewerbsfähigkeit, Kundenloyalität
Welche Art der Qualität fordert der Kunde?
- Qualität hinsichtlich des Gebrauchs
Welche Arten von Qualität kenne sie?
- Strukturqualität (Infrastruktur, personelle & fachliche Ressourcen)
- Prozessqualität (Art und Weise des tatsächlichen Tuns)
- Ergebnisqualität (Ergebnis, Output- und Outcome)
Welche Markt- und Kundenmerkmale muss ein Unternehmen in seiner Qualitätspolitik berücksichtigen?
Kunde:
- Individuelle Bedürfnisse
- Erfahrung
- Preis-Leistungs-verhältnis
- Zufriedernheit
Makrt
- Nachfrage
- Preis
- Qualität
- Unternehmensstrategie
Qualität ist ein Massstabsbegriff. Wie ist das zu verstehen?
- Qualität ist nicht die Beschaffenheit selbst, sondern das Ergebnis des Vergleichs zwischen 2 Beschaffenheit, die beide zur betrachteten Einheit gehören.
Ist die Dienstleistung ein Produkt? Begründen sie!
- Ja! Aus der Perspektive des Nachfragers stellt ein Produkt ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit auch zur Nutzengewinnung dar