Premium Partner

Qualitätsmanagement WING

Prüfungsvorbereitung Qualitätsmanagement 4. Semester WING HSR

Prüfungsvorbereitung Qualitätsmanagement 4. Semester WING HSR


Set of flashcards Details

Flashcards 72
Students 17
Language Deutsch
Category Career Studies
Level University
Created / Updated 27.08.2016 / 17.08.2020
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_wing
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement_wing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Das Merkmal Temperatur ist ein quantitatives Merkmal, dessen Werte häufiger auf einer Celsuis-Skala angegeben werden. Ist das Wasser mit 40° Celsius doppelt so warm wie Wasser mit 20° Celsius? Begründen sie ihre Antwort!

  • Nein, denn die Skala beginnt nicht bei 0, sondern bei -273.15° Celsius.  Doppelt so warm, wäre darum 313° Celsius.

Welche Produktkategorien unterscheidet die ISO 9000:2005?

  • Dienstleistungen (Transport, Vertrieb, Buchhaltung)
  • Software, Hardware 
  • verfahrenstechnische Produkte (Schmiermittel, Seifenspender, Druckluft)

Nennen sie einige kurz- mittel- und langfristige Auswirkungen von Qualität auf die Unternehmensziele!

  • Kurz: Reklamationen, Garantieleistungen, Nacharbeit / Verschrotten, Rückrufaktionen, Prozesseffizienz
  • Mittel: Produkthaftung, Rentabilität, Preisniveau, Kundenzufriedenheit
  • Lang: Image, Marktanteilm Wettbewerbsfähigkeit, Kundenloyalität

Welche Art der Qualität fordert der Kunde?

  • Qualität hinsichtlich des Gebrauchs

Welche Arten von Qualität kenne sie?

  • Strukturqualität (Infrastruktur, personelle & fachliche Ressourcen)
  • Prozessqualität (Art und Weise des tatsächlichen Tuns)
  • Ergebnisqualität (Ergebnis, Output- und Outcome)

Welche Markt- und Kundenmerkmale muss ein Unternehmen in seiner Qualitätspolitik berücksichtigen?

Kunde:

  • Individuelle Bedürfnisse
  • Erfahrung
  • Preis-Leistungs-verhältnis
  • Zufriedernheit

Makrt

  • Nachfrage
  • Preis
  • Qualität
  • Unternehmensstrategie

Qualität ist ein Massstabsbegriff. Wie ist das zu verstehen?

  • Qualität ist nicht die Beschaffenheit selbst, sondern das Ergebnis des Vergleichs zwischen 2 Beschaffenheit, die beide zur betrachteten Einheit gehören.

Ist die Dienstleistung ein Produkt? Begründen sie!

  • Ja! Aus der Perspektive des Nachfragers stellt ein Produkt ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit auch zur Nutzengewinnung dar